Vorkenntnisse Wirtschaftsingenieurwesen?

1 Antwort

Wichtig ist, dass du dich bereits jetzt darüber informierst, was in der Studienordnung der Hochschule steht, an der du ein Studium aufnehmen möchtst. Es gibt Hochschulen, die ein Vorpraktikum verlangen - es ist ärgerlich, wenn du das erst so spät erfährst, dass dir die Zeit zum Vorpraktikum nicht mehr reicht.

Praktisch überall ist im ersten und im zweiten Semester ein Mathematikkurs und ein Physikkurs als Pflichtveranstaltung zu belegen. Diese Kurse verlangen in der Theorie keine Vorkenntnisse, schreiten aber sehr schnell voran - viel schneller als in der Schule üblich.

Für Mathematik ist die absolut sichere Beherrschung des Mittelstufenstoffs wichtiger als der Oberstufenstoff. Wer nicht fehlerfrei umformen kann oder dafür zu lange braucht, wird vorhersehbar Probleme bekommen. Der Oberstufenstoff wird in der Vorlesung erneut erarbeitet werden - allerdings in hochschulüblichem Tempo.

Viele Hochschulen bieten Vorkurse Mathematik an; diese Angebote werden gemacht, weil viele Abiturienten beklagenswert schlechte Mathematikkentnisse haben und für die Bearbeitung einfacher Aufgaben zu viel Zeit benötigen. Wenn du in eine Suchmaschine die Suchbegriffe "Uni Mathematik Vorkurs Skript" eingibst, findest du reichlich Lernmaterial. Diese Skripte haben meist einen Umfang zwischen 30 bis knapp unter 100 Seiten und sind so ausführlich gehalten, dass sie auch für ds Selbststudium taugen. Wenn du das kannst, was in einem solchen Skript behandelt wird, bist du gut vorbereitet.

Nachtrag zur Physik:

Auch hier gilt, dass fehlerfreies Umformen wichtigste Grundvoraussetzung ist. Fehlerfreies Umformen meint in der Physik zusätzlich zur Beherrschung der Regeln der Mathematik die Fähigkeit, Einheiten ineinander umzurechnen und Dimensionsausdrücke zu vereinfachen.