Ingenieurwesen Studium - wenig Ahnung von Physik?

6 Antworten

Da ist deine Ausgangslage sicher nicht optimal, denn jedes Ingenieurstudium beruht zum Teil auch auf Physik. Bei ausreichender Motivation und durch geeignete Nachhilfe (Literatur, Fernkurs) wird es aber wohl möglich sein, das Verpasste irgendwie nachzuholen.

Mach dir keinen Kopp und mach einfach dein DIng. Es wird alles nochmals von vorne durch genommen an der Uni, allerdings in einem wesentlich schnelleren Tempo als in der Schule.

Bauingenieur, Bioingenieur, Chemie....... das is ja auch ein sehr weites Feld!

Je Nach Wahl is da nich viel mit klassische Physik wie in der Schule. Hatte ne 5 in Physik dann abgewält habe was Ingenierlastiges studiert 2 Semester in Physik und Vordiplomsprüfung schwer aber machbar. Alle Verfahrenstechnischen Sachen im Hauptstudium fielen mir dann viel leichter, weils einfach nich diese klassische Physik is.
Und jedes Studium is so aufgebaut, das jeder einsteigen kann auch Leute die weiss ich was abgewählt haben.

In meinen Augen ist es etwas Paradox. Und ganz ist es die Schulmathematik auch nicht sowie sind Physikenntnisse erforderlich, denke ich.
Viel Erfolg.

Auch wenn das ein User als paradox bezeichnet: Ich habe seinerzeit zu meinem Abitur Physik abgewählt und es nachher studiert. Erfolgreich übrigens.

Man wählt gelegentlich Fächer ab aus Noten-Gründen, will sich nicht gute Noten verschlechtern. Also lass dich nicht verunsichern.

Im Studium Ingenieurwesen wird natürlich viel Physik gelehrt, aber meistens so, dass du damit arbeiten und rechnen kannst.

Es wird von vorne, also der Mechanik, angefangen und diese klassische Physik ist für Maschinenwesen das wichtigste Gebiet der Physik (vielleicht noch Elektrophysik und Thermodynamik).