Bauingenieur ohne Mathe-LK und Physik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, schnapp dir die Abi-Trainer für Mathe und Physik und versuch, den Abistoff nachzulernen. Mathe und Physik wird auch für die Leute hart, die das als LK hatten ... also ich mein, schwer wirds sowieso, aber wenn du Talent und Interesse dafür hast, dann schaffst es bestimmt. Ich denk, die "Misch"-Studiengänge wie Wirtschaftsingenieurwesen sind für dich vlt besser, weil du da zur allergrößten Not an den meisten Unis auch wieder in Wirtschaftswissenschaften wechseln kannst, bzw. nach dem Grundstudium deine Schwerpunkte entsprechend wählen kannst. Mit den Wirtschaftsfächer wirst du ja am Anfang aufgrund deiner Ausbildung bestimmt keine großen Probleme haben, da kannst dich dann eher auf die Ingenieur-Fächer konzentrieren. :-) Viel Erfolg!

Ich würde sagen, anfangen zu studieren kannst du auf jeden Fall, solange dein NC reicht.

Welche LKs man hat ist ja heute eigentlich egal, solange eben der NC stimmt.

Du musst nur eben sehen ob du mit deinen geringen Kentnissen zurecht kommen würdest.

Mir ging es genauso. Habe Abi auf ner Wirtschaftsoberstufe gemacht. Mathe unterstes Niveau und Physik bis zur 11. Habe trotzdem an einer technischen Hochschule BI studiert. Na die das erste Mathesemester sollte die Wiederholung der Oberstufenmathematik sein. Von ca. 70 % hatte ich nie zuvor gehört. Die3 Mathesemester habe ich erst im 2. Anlauf geschafft. Ich habe einfach die Sprache dort nicht gekannt. Ich habe es durch die anderen Fächer gelernt. Dort wurde mit Zahlen gerechnet. Mathe war das Einzige Fach, wo wir keinen Taschenrechner brauchten und es nur um Formeln mit griechischen Buchstaben ging. Na, leider habe ich manche Sachen nie richtig gelernt. Z.B. Differentialgleichungen. Denn erstens konnte ich mich darum herum drücken und 2. konnte mir das niemand erklären. Meine Freunde konnten das auch nicht und für die Mathesprechstunde war mein Wissen zu rudimentär. Da haben sie mich wieder weg geschickt. Grade als Frau dachten sie von mir, die rafft es ja eh nicht. Immerhin habe ich fertig studiert.

tyrion45  23.08.2019, 15:43

Wie konntest du ohne Differentialgleichungen fertig studieren?
Ich habe auch Bauingenieurwesen studiert. Du brauchst auf jeden Fall integral und Differentialrechnung, um die Vorgänge in Elastostatik und in der Hydromechanik und dynamik zu verstehen.
Ich habe auch Maschinenbau studiert und Mathe in beiden Studiengänge , also 2 x gemacht

tyrion45  23.08.2019, 17:57
@tyrion45

und du musst zumindest auch ein bisschen selber Integrale ab und zu aufstellen, wenn sie auch nicht immer so schwierig waren, wie im reinem Mathe-fach