Abiturfächer für Maschinenbau Studium

4 Antworten

Im Maschinenbau bekommst Du alles. O.k ich habe es an einer Fachhochschule studiert. Aber Maschinenbau ist breit gefächert. Englisch, BWL, Chemie, Physik. Technisches Zeichen. Aber die Schwerpunkte sind schon Mathe und Physik.

Ich erzähl dir mal was.

Das juckt keine Sau was du gewählt hast, wichtig ist dein Durchschnitt am Ende, dein Abischnitt.

Ob du den mit Sport hochgezogen hast oder mit Chemie als Hauptfach.

Vll 1% der Sachen die du lernst sind relevant für dein Studium, der rest wird dir an der Uni vermittelt.

Technische Mechanik und Festigkeitslehre sind eigentlich Teilbereiche der angewandten Physik. Werkstoffkunde ist wiederum Chemie, aber im Maschinenbaustudium nicht so schwer (in der Regel). Das Fach in dem häufig die meisten durchfallen soll Mathematik sein. Also sollten natürlich Mathe und Physik deine Schwerpunkte sein. Englisch kann auch nicht schaden, da es häufig gerne gesehen wird, dass man ein Praktikumssemester im Ausland absolviert.

Wenn du in der 9. Klasse bist und dich unbedingt auf ein technisches Studium vorbereiten möchtest, dann wechsle doch einfach auf ein technisches Gymnasium ;)

Aber ehrlich gesagt ist es meiner Meinung nach besser, wenn man vorher was komplett anderes gemacht hat, damit man sich umsichtig bilden kann und diesen Vorteil mit ins Studium nimmt. Man profitiert natürlich nicht sofort, aber später.

Lightning77
Fragesteller

Ich bin auf einem naturwissenschaftlich-technologischem Gymnasium,also ist dies recht vorteilhaft für mich^^ Ich werde auch im Abitur Englisch nehmen,weil dies viel häufiger gebraucht und gesprochen wird und es mir viel leichter fällt als Französisch

deletedname  23.09.2014, 20:43
@Lightning77

Hast du dann auch die Möglichkeit technisches Zeichnen als Nebenfach zu wählen oder bekommst du es sogar? Je mehr Übung du hast, desto besser.

Ja, dass ist sehr gut denn du wirst auch sicherlich ein Modul haben, dass Englisch für Ingenieure heißt, oder ähnliches, zudem kommt es gut wenn man dann Englisch auf C1 Niveau spricht.

Ich empfehle dir aber deine Fühler weiter auszustrecken, falls du das noch nicht getan haben solltest. Es gibt noch z.B. Verfahrenstechnik, Materialwissenschaften als Oberpunkte oder Fahrzeugtechnik und natürlich Luft- und Raumfahrttechnik, du könntest auch Nanostrukturtechnik studieren etc..

Mach so viel Mathe und Physik wie möglich, wenn du da schon in der Schule Schwierigkeiten hast, kannst du dich auf eine Menge Arbeit im Studium einstellen. Sonst hilft es dir, dir gute Grundlagen zu schaffen.

Was du daneben machst, hängt davon ab, was du später machen willst. Willst du in den technischen Bereich? In den Verkauf? In die Entwicklung? Je nach dem würde ich Informatik machen, Chemie, Wirtschaft oder Englisch. Vielleicht auch Kunst. Oder auch noch andere Sprachen. Im Grunde lernst du alles, was du später im Studium können musst, auch während des Studiums. Es schadet also nichts, wenn dein allgemeines Abitur auch allgemein bleibt und du das machst, was dir Spaß macht. :-)