Vorgänge in einem TRANSFORMATOR?

2 Antworten

Ein einfacher Transformator besteht aus einer Primärspule, einem Eisenkern und einer Sekundärspule. Wenn in der Primärspule Strom fließt, erzeugt dieser im Eisenkern ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld induziert in der Sekundärspule wieder einen Strom.

Voraussetzung ist Wechselstrom, weil nur ein sich änderndes Magnetfeld wieder einen Strom induzieren kann.

Durch Variation der WIndungszahl kann mit dem Transformator die Spannung bzw. die Stromstärke verändert (anders übersetzt) werden und den gegebenen Anforderungen angepasst werden.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/transformator-fernuebertragung/grundwissen/transformator

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ralph1952  05.07.2020, 17:26

Ergänzung: Die übertragene Leistung bleibt (ohne Berücksichtigung von Verlusten) natürlich immer gleich (Erhaltung der Energie), mit steigender Windungszahl steigt an der Sekundärspule zwar die Spannung, dafür sinkt entsprechend die verfügbare Stromstärke.