Je...desto Satz im Zusammenhang mit Stromstärke bei einem Transformator (Primär und Sekundärspule)?

1 Antwort

Die Spannung steigt proportional zur Windungszahl, bei der Stromstärke ist es umgekehrt, denn die übertragene Leistung aus Strom mal Spannung bleibt sich gleich.

Also: Je weniger Windungen bei der Sekundärspule (im Vergleich zur Primärspule), desto höher die Stromstärke (und desto geringe die Spannung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung