was ist ein Transformator-bitte Kindererklärung?

9 Antworten

Ein Transformator transformiert (Wechsel-)Spannungen.

Dabei ist die Elektrische Leistung immer gleich. Erhöht man die Spannung, verringert man den Strom, denn das Produkt aus Strom und Spannung ist Leistung, und die bleibt konstant.

Beispiel:

Transformator Eingang bekommt vom einer Steckdose 230V, der Ausgang hat 23V. Die Spannung ist hier 10x geringer. Da die Leistung konstant ist, ist der Strom dadurch 10x höher. Entnimmt man 10 Ampere, so zieht der Trafo nur 1A (also ein Zehntel) aus der Steckdose.

Zuhause benutzt man Transformatoren um Spannungen zum Betreiben von Geräten anzupassen. Bestes Beispiel sind Halogenlampen die mit 12V arbeiten. Der Transformator wandelt die 230V Netzspannung in 12V um die zum Betrieb der Lampen notwendig ist.

In der Energieversorgung benutzt man Transformatoren umd ie Leitungsverluste gering zu halten. Je mehr Strom durch eine Leitung fließt, desto stärker sind die Verluste. Benutzt man einen Transformator um die Spannung zu erhöhen, verringert man den Strom wodurch die Leitung wesentlich dünner und länger sein kann und trotzdem immer noch weniger Verluste entstehen. Am anderen Ende der Überlandleitung steht ein weiterer Transformator der die extrem hohe Spannung (bis zu 380000 Volt) wieder in eine geringe, Haushaltsübliche Spannung (230V) zurücktransformiert.

schoki13  02.07.2014, 15:49

WOW Commodore64 das war ne super Antwort ! hat auch mir sehr geholfen ;)

Ein Transformator reguliert die Spannung. Er besteht aus der primär und sekundärspule und einem Eisenkern. Die spulen sind durch Plastik isoliert und leiten die Energie durch das entstehende Magnetfeld weiter. WICHTIG : Nur die Energie wird weitergeleitet Nicht die Elektronen. Der Transformator kann die Spannung regulieren. das hängt aber von den Wicklungen der beiden spulen ab. wenn die eine spule 500 Wicklungen hat und die andere 5 dann ist die Spannung in der ersten spule 10 mal so hoch wie in der zweiten spule. Wenn eine spule viele Wicklungen hat, dann ist die Spannung auch hoch aber da die Leistung gleich bleibt ist die Stromstärke dadurch niedriger. Die Formel um das auszurechnen ist u2:u1 = n2:n1 . U ist dabei die Spannung und n ist die Anzahl der Wicklungen.

Ich hoffe das stimmt alles.... viele grüße !

Ein Transformator, auch Übertrager genannt, überträgt galvanisch getrennt Spannungen. Er besteht aus einem Eisenkern und darum gewundene unterschiedlich lange Drähte (Spulen) Legt man eine Wechselspannung an eine Spule mit wenig Windungen dann erhält man an der Spule mit mehr Windungen eine entsprechende größere Spannung.

Eine Transformator verwandelt hohe (Wechsel-)Spannung in niedrige (Wechsel-) Spannung (oder umgekehrt)...

assimueller  03.11.2010, 15:42

Da brauch ich nix dazu sagen. kurze ,knappe und präzise Antwort von WetWilly

Mit einem transofrmator kannst du Spannungswerte "höher oder runterschalten". Beispiel: 230V geht an ein transofrmator rein, am ausgang des transformators kriegste eine von dir gewünschte spannung (z.b 100Volt).