Vorfahrtsfrage , wieso habe ich vorfahr vor dem Motorrad wer kann es mir bitte erklären?

XXXXXXX - (Auto, Führerschein, Vorfahrt)

6 Antworten

Hier ist es eine RvL Einmündung, du musst also dem Blauen Vorfahrt gewähren, darfst aber vor dem Motorrad fahren, denn Gegenverkehr hat in der Regel grundsätzlich Vorrang.

Letzteres gälte auch dann, wenn du und der Motorradfahrer auf einer Vorfahrstraße unterwegs wären und der Blaue Vorfahrt achten.

Ausnahme, wo der Gegenverkehr keinen Vorrang hätte, wäre bei einer abknickenden Vorfahrtstraßen bei folgender Situation:

http://www.fahrschule.de/fragenkatalog/dt.asp?A=NEWCOURSE&FILTR=ALL&KAT=1.3.01&ID=40342

Hier darf der Grüne erst als letztes fahren.

Rechts vor Links, was sonst. Du wartest bis der Blaue um die Kurve ist, dann Du und der Motorradfahrer zuletzt. Bingo Top! Da es keine Kreuzung ist musst du dich nur in den Mottoradfahrer reinversetzen. Er hat dich also sogesagt RECHTS von der Straße da es keine Kreuzung ist.

Weil das Bike links abbiegt, und du geradeaus willst. Abbieger warten in der Regel immer.

Hallo

Gleichrangige Straßen erst der von rechts dann du , da er Linksabbieger ist und dich geradeaus durchlassen muss

Gruß mike

der motorradfahrer ist linksabbieger, deshalb hast du vorfahrt