Vorbilder der DDR/BRD?

6 Antworten

Die Menschen wie wir Schüler in der DDR der 80er nahmen uns den Westen zum Vorbild. So wollten wir auch sein, und zum Glück sind wir das heute.

Merkwürdige Frage. Die Sowjetunion war für die DDR sicherlich in vielen Dingen ein Vorbild, meist von der DDR-Führung so gewollt und propagandistisch gefördert. Für die Bundesrepublik kann man diese Frage eher schwer beantworten. Die USA waren in Hinblick auf Mode, Musik, Filme sicherlich ein Vorbild und der "American Dream" für viele Menschen auch ein Traum, aber gleichzeitig hat sich der Westen in vielerlei Hinsicht auch sehr von seinem großen Partener emanzipiert. Die Bundesrepulbik hat ein anderes Wirtschaftsmodell und ein sehr moderneres Demokratiemodell entwickelt. Gleichtzeit ließ die Demokratie und Meinungsfreiheit in Westdeutschland zu, dass sich in weiten Kreisen der Bevölkerung eine geradezu antiamerikanische Grundstimmung entwickelte. Dies wäre in der DDR in Bezug auf die Sowjetunion nie möglich gewesen. Insofern würde ich die Vorbilder für die Bundesrepublik nicht nur in der USA suchen.

Bei der BRD war es die USA und bei der DDR die Sowjetunion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Juskiboy1903
Fragesteller

Danke dir, weshalb kann Google das nicht 🙈. Dann werd ich das so notieren

BRD = USA

DDR = Sowjetunion

Das Vorbild der DDR war die Sowjetunion. Das hörten wir schon als Kinder im Kindergarten. In der Schule war Russisch die erste Fremdsprache.

Vorbild der BRD war die freie westliche Welt.