Seit wann gibt es den Selterskuchen der DDR?

4 Antworten

Seit wann gibt es den Selterskuchen der DDR?

Seit ihrer Gruendung ist dieses Rezept bekannt, auch schon vorher und nach 1989 immer noch. Es gibt nicht den Selterskuchen der DDR, es gibt nur Selterskuchen, auch wenn er in der DDR als Klassiker galt.

https://www.brigitte.de/rezepte/backen/selterskuchen-11781252.html

Woher ich das weiß:Recherche

Eine genaue Zeitangabe wird Dir niemand geben können.

Ich habe diesen Kuchen in den 1970er Jahren gebacken.

Den gibt es lt. Aussage meiner Omma seit Bestehen der DDR (und auch schon vorher!).

Das ist nach ihrer Aussage nichts DDR-Typisches. Auch heute noch gießen manche Profi- und auch Hobby-Köche einen Schluck Selters in ihre jeweilige Brat- und Kochmasse, um diese mit der darin enthaltenen Kohlensäure etwas "fluffiger" zu machen: Kuchenteig, Eiermix für Pfannkuchen usw.

Vermutlich gab es den Selterskuchen bereits, bevor es die DDR gab, sodass du hier wohl keine Probleme haben wirst.