Vergleich Frauen BRD UND DDR

9 Antworten

BRD: währtend die Männer des WW2 erst langsam aus der Kriegsgefangenenschaft kam, mussten die "Trümmerfrauen" die Trümmer, Ruinden des Bombenkriegs wegräumen + gleichzeitig noch Kinder aufziehen. Die Männe kamen dann zurück. Das westdeuschte Wirtschaftswunder nahm senen Lauf. In der BRD ist man in alte traditionelle Rollenklischees zurpck gefallen. Mann: Arbeit, Geld verdienen, Chef im Haus, Frau: Küche Kirche, Kind. Offensichtlich wollte man im Kopf in der BRD den Krieg "vergessen" und dan die Rollenverteilung und soziale Familie der Vorkriegszeit anknüpfen. erst mir der Antibaby-Pille, sexueler Befreiung, 1968er Generation, Hippe zeit, Freie Liebe, Studentenrevolte wurde die westdeutsche Frau "emanziert", gleichberichtigt

Frauen bekamen erst später das Wahlrecht, durften bis in die 60er Jahre kein eigenes Bankonto haben. keinen Job annehmen ohne das OK des Ehemannes. Sexuelle Gewalt / Missbrauch in der Ehe gatlt bis in die 90er nicht als Vergewaltigung.

Dazu auch noch Alice Schwarzer googlen ;))

DDR: ganz anders, allerdings bin ich nicht von da. aber es ist bekannt. dass die Frau beruflich und in Hinsicht Job, Arbeit gelichberechtigt war. Dazu der 100% flächendeckende Kinder Hort, und eine intensive Betreung für Kinder, Schwangerschaft, Erziehung (Prä + Post natal).

Dass die Frauen in der BRD erst später (als die Männer? als die DDR-Frauen?) das Wahlrecht bekamen, stimmt nicht. Mit der Gründung der BRD 1949 bekamen Männer wie Frauen das (gleiche) Recht zu wählen.

Ehremann aber wirklich

Links habe ich zwar keine, aber ich bin sicher, Google gibt das ein oder andere noch her.

Ein paar Themen bzw. Unterschiede hätte ich noch, z.B. Rolle der Frau (Arbeiterin - Hausfrau), Kindererziehung und Angebot an Kitas, Gesellschaftliche Stellung von Abtreibung,

In der DDR gab es die Volljährigkeit mit 18 Jahren seit 1950 und konnten somit vollbeschäftigt Arbeiten und auch Heiraten. ( Damit Geburten kommen, wegen Flucht der Bewohner )

In der BRD gab es die Volljährigkeit mit 18 Jahren erst seit 1975 , dem entsprechend erst Vollbeschäftigung und Heirat möglich.

(Damit Geburten kommen, wegen Flucht der Bewohner)

Die Gleichberechtigung der Frauen, ist eine uralte Forderung der Linken. Diese Emanzipation umzusetzen, ist nicht Ausdruck einer ökonomischen Notwendigkeit gewesen, sondern Ausdruck des Menschenbildes, in dem Frauen nicht das nützliche Anhängsel von Männern, sondern gleichberechtigte und gleichbefähigte Mitglieder der Gesellschaft waren. Damit wich das Frauenbild in der DDR meilenweit vom bürgerlich konservativen Vorstellungen in der Bundesrepublik ab.

Frauen- und Familienpolitik in der DDR ist der der Bundesrepublik bis heute um Lichtjahre voraus gewesen.

@PeVau

Das wollen sie doch nicht hoeren, es schmerzt zu sehr.

Frauen wurden sogar in der DDR zuerst gleichgestellt. Die BRD folgte erst 1957