Vorbesitzer möchte Kater zurück?

*Er hat mir geschrieben das er mich bittet den kater der frau wieder zurück zu geben,also ist er anscheinend nicht der eigentümer?*

und vorallem habe ich der frau die mir den kater verkauft hat drauf angeschrieben aber sie hat bis heute nicht geantwortet.

10 Antworten

Ein solches Geschäft kann nur mit dem Eigentümer der Katze abgeschlossen werden. In deinem Fall ist das die Tochter.

Der Vater hat das Tier widerrechtlich verkauft. Auch wenn es keinen schriftlichen Vertrag gibt, ist die Tochter im Recht und der Vater im Unrecht.

Klar, dass es nicht schön für dich ist, aber denk bitte menschlich und triff deine Entscheidung mit Mitgefühl.

Schau mal, wie der weise König Salomo im Falle eines Babys zwischen zwei streitenden Frauen entschieden hat: er sagte, die sollten das Baby mit seinem Schwert in zwei Teile hauen und jede ihren Anteil nehmen. Da rief die eine Frau: nein, dann soll die andere Frau das Baby nehmen, bevor es zerteilt wird. Aber der anderen Frau war es egal: sie hätte das Kind zerteilen lassen. So zeigte sich die wahre Mutter. Quelle

Sei weise und gib dem Mädchen sein Katerchen wieder. Mit dem Unglück anderer - auch wenn du daran selbst keine Schuld trägst, sondern der Vater - kann man nicht glücklich leben.

Du findest bestimmt einen anderen!

Still  05.03.2022, 15:38

Wenn die Tochter minderjährig ist, kann der Vater sehr wohl das "Eigentum" der Tochter verkaufen.

Spielwiesen  05.03.2022, 15:55
@Still

Na toll, Dann mal zu! Passt doch prima zu unserer Gesellschaft!

Naiver  05.03.2022, 17:41
@Still

Hallo Still, ich denke wie Spielwiesen: Weniger die rein formaljuristische Ebene liegt dem "salomonischen Urteil" zugrunde, als vielmehr die sozial Inhaltliche.

Berthold Brecht schrieb dazu den "Kaukasischen Kreidekreis", um die reale Gewichtung beider Ebenen darzustellen: Die wahre Mutter könnte niemals ihr Kind leiden lassen nur, um ihr Recht durchzusetzen. :- )

Das Kätzchen zurückzugeben, wäre das salomonische Urteil.

Still  05.03.2022, 17:43
@Naiver

Salomon war als Richter gefragt. Anstelle des FS würde ich auch auf einen Richter warten.

Naiver  05.03.2022, 17:44
@Still

jo - so schriebst du ja auch. Lies dazu Spielwiesen

zetra  05.03.2022, 16:13

Krumme Geschäfte im Fokus? Lach, zetra.

Spielwiesen  05.03.2022, 16:57
@zetra

Das finde ich gar nicht zum Lachen! Sowas kann ein Kind komplett traumatisierten!!!

Da brauche ich nur an meine Mutter und ihren Hasen, Fritz, zu denken. Als Kind und junges Mädchen spielte sie mit ihrem zahmen Fritz, zog ihm Babykleidchen an, und sogar in Taufsachen haben sie und ihre Freundinnen ihn gesteckt und 'getauft'. Fritz hatte viiiele Nachkommen, wie das halt so ist bei denen! Das war ihrer Mutter ein Dorn im Auge. Und eines Tages, als meine Mutter aus der Schule kam, stand auf dem Tisch __ Kaninchenbraten ... ihr geliebter Fritz, ihr Freund und Spielkamerad, der immer auf Zuruf aus der Ferne durch mehrere Gärten herbeigerast kann, wenn meine Mutter ihn gerufen hatte! Geschlachtet!

Früher dachte man praktisch, und auf Mitgefühl konnte man keine Rücksicht nehmen!

Wie meine Mutter dann schreiend weggelaufen ist, davon hat mir vor 6 Jahren beim Kaffee nach der Beerdigung meiner Mutter noch einer der Nachbarsjungs berichtet: er als kleiner Junge hat daraufhin meine Mutter, die schon etwas größer als er war, in den Arm genommen und hat sie getröstet. -

Dieser Schmerz hat sich in unserer Familie fortgesetzt: mein Bruder und ich durften nie ein Haustier haben.

Aus heutiger Sicht würde ich das als Trauma bezeichnen.

zetra  05.03.2022, 18:46
@Spielwiesen

Daran dachte ich allerdings nicht, da hast du schon Recht, man sollte darauf eingehen.

Spielwiesen  05.03.2022, 19:08
@zetra

Aber du siehst ja, wie hier alle drauf sind!

Die beißen glatt in die Tischkante...alles kalte gesteuerte Roboter, die kein Gefühl für Verhältnismäßigkeit haben! LG! ♤♡♤

istegal1279
Fragesteller

Der vater hat die katze nicht verkauft? Ihre mutter hat mir die katze verkauft die tochter ist minderjährig. Ich finds nur lustig wie alle immer schreiben du findest bestimmt einen anderen warum denn ich? warum nicht sie? ich habe monatelang genau so einen kater gesucht ich bin eine stunde dahin gefahren in meiner stadt gibt es katzen über 1000€ vom züchter die alle gemixt wurden und sowas möchte ich nicht

Du musst ihn nicht zurück geben, würde nur die Chats aufheben, insbesondere wo er schreibt, das du den Kater der Frau zurück geben sollst.

Würdest du ihn zurück geben, wer weiß ob die Frau ihn dann nicht gleich wieder verkauft?

Das sollte man dem Kater auf jeden Fall ersparen!

istegal1279
Fragesteller

Genau und vorallem will ich ihn ja nicht zurückgeben ich habe ihn doch nicht aus spaß gekauft

wenn du den Kater *vom Eigentümer* erworben hast, hat er keine Chance. wenn er der Eigentümer ist, und sie hat dir den Kater verkauft, wirds schwierig.

istegal1279
Fragesteller

okay danke, das beruhigt mich zumindest schonmal etwas falls er wirklich der eigentümer ist dann werde ich ja wie er gesagt hat post bekommen.

Bis auf Weiteres bist du der Eigentümer des Tieres. Erst wenn du gerichtlich aufgefordert wirst, das Tier zurück zu geben, sind die Eigentumsverhältnisse verändert worden.

Du könntest im Gegenzug natürlich dem Verkäufer auch mit einer Strafanzeige wegen Betruges drohen, da er dir gegenüber vorgegeben hat, die Katze zu besitzen und verkaufen zu dürfen.

Spielwiesen  05.03.2022, 16:04
da er dir gegenüber vorgegeben hat, die Katze zu besitzen und verkaufen zu dürfen.

Na du bist mir ja ein ganz Kluger! Bei mir kommentierst du mit dem Recht des Vaters auf 'Eigentum' (warum eigentlich in Anführungszeichen??) an der Katze seiner minderjährigen Tochter - er sei befugt zum Verkauf gewesen - und hier führst du den/die Fa aufs Glatteis!? Der Vater habe nur den Besitz vorgegeben,

Mein Rat an dich: geh erstmal in dich und differenziere 'Besitz' und 'Eigentum'.!

Naiver  05.03.2022, 20:09
@Spielwiesen

Danke, Spielwiesen, das ersparte mir genau diesen Hinweis. :- )

Still  05.03.2022, 20:21
@Spielwiesen

Die Begriffe Eigentum und Besitz sind mir sehr vertraut. Offensichtlich hatte der Vater Besitz an der Katze, denn sonst wäre die Übergabe nicht erfolgt. Über das Eigentum an der Katze müssen sich Gerichte dann Gedanken machen. Wie ich schon ausführte, können m.E. Kinder nur Eigentum an Dingen haben, die sie mit Erlaubnis der Eltern und mit eigenen Mitteln erworben haben.