Darf der Vorbesitzer den Kater einfach zurückverlangen?

DaLiLeoMishu  17.04.2024, 21:16

Ist der Kater gechipt und registriert? Gibt es E-Mail Verkehr der den Kauf irgendwie bestätigt? Oder WhatsApp Nachrichten?

MamamitHerz7
Fragesteller

Ja den Mail Verlauf habe ich auch noch.

DaLiLeoMishu  17.04.2024, 21:16

Liegt dir der Impfausweis vor?

MamamitHerz7
Fragesteller

Ja den Impfpass hat sie mir uch gegeben

8 Antworten

Nein, wenn er dir verkauft wurde, können sie de Kater nicht zurückverlangen.

Hast du denn sonst einen Nachweis für de Kauf? Schrifverkehr etc.?

Fürs nächste mal, sicherheitshalber einen Kaufvertrag machen

Nein.

In einem Kaufvertrag werden Tiere wie Sachen behandelt, und wenn ein offensichtlich gütliger Vertrag zur Stande gekommen ist (was hier auch der Fall ist), dann ist dieser Fest.

NEIN sad

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MamamitHerz7
Fragesteller

Danke für die schnelle Rückmeldung. Also kann er bei uns bleiben und sie hat alle Rechte verloren ? Weil für meinen Sohn wäre das so schlimm

Alsiel  17.04.2024, 21:40
@MamamitHerz7

Ja genau, du hast den Kater gekauft und bezahlt, er gehört dir.

Wenn du Schriftverkehr oder i.einen Nachweis zum Kauf hast, wäre das noch besser :)

auch mündliche Verträge sind bindend, und wenn Geld geflossen ist, dann ist der Vertrag zustande gekommen, und unter Privatleute gibt es kein Wiederspruch somit gehört euch die Katze.

MamamitHerz7
Fragesteller

Ja ich habe eine Schutzgebühr gezahlt

Auch ein mündlich abgeschlossener Vertrag hat Rechtsgültigkeit.

Also nein, du musst dir keine Sorgen machen.