Welche Voraussetzungen für EU Heimtierpass?

3 Antworten

https://www.anwalt.org/einreisebestimmungen-tiere/niederlande/

Den EU-Heimtierausweis bekommt ihr beim Tierarzt gegen einen Aufpreis, der wird dann anstelle des normalen Impfpassen ausgestellt, da stehen dann aber halt alle Impfungen usw. drinnen.

Die Einreisebestimmungen sind zudem, meines wissens nach Deckungsgleich mit Hunden, brauchst also neben dem EU-Heimtierausweis folgendes für die Katzen:

Gültige Tollwutimpfung (Erst ab 12 Wochen und muss min. 21 Tage her sein.)
Chip (Müssen gechipt werden.)

Ich glaube das wars auch schon. EU Heimtierausweis, Gültige Tollwutimpfung und Chippen lassen.

Das sind die Kosten pro Katze.

Chippen kostetz wischen 50-80 Euro
Tollwut 160-200 (Erste Dosis (mindestens drei bis vier Wochen vor Abreise beginnen); zweite Dosis: sieben Tage nach der ersten Dosis; dritte Dosis: zwei bis drei Wochen nach der zweiten Dosis) Tollwut wird in mehreren Abstanden geimpft zur Imunisierung, pro Impfung zahlt man je nach Tierarzt zwischen 40-70 Euro
Der Heimtierausweis kostet etwa 10 Euro.

Die Preise sind aber nur Pi mal Daumen Preise, es kommt auf den Tierarzt an, jeder Tierarzt hat etwas unterschiedlichere Preise, daher kann man das nicht genau sagen, am besten einfach bei deinem Tierarzt nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Van7603
Fragesteller

Wow, ganz lieben Dank für die ausführliche und informative Antwort! So wie ich es verstanden habe, würde dem Urlaub dann ja nichts mehr im Wege stehen, wenn wir in ca. 1 Woche mit dem impfen beginnen können oder? Und das chippen ikann jederzeit zusätzlich durchgeführt werden gehe ich mal von aus.

Hey,

Meine Katze ist damals mit den Züchtern nach Deuschland eingereist. Sie brauchte dazu die komplette Grundimpfung (2 Impfung im Abstand von 4 Wochen) und die Tollwutimpfung. Bei meinem TA gibt es eine Kombiimpfung, da ist dann die Tollwutimpfung mit bei, das kostet bei meinem TA je 80€, also 160€ für die Grundimunisierung. Den Heimtierausweis gibt es meist für 10€, da stehen dann alle deine Daten und die Daten des Tieres drin. Das Tier muss auch gechipt sein, das kann man je nach Alter und Gewicht der Katze, zusammen mit der Impfung machen, da scheiden sich aner die Geister. Das Chippen kostet bei meinem TA 50€.

Dann muss das Tier vor der Reise nochmal Tierärztlich untersucht werden und der TA muss mit Unterschrift bestätigen, dass dein Tier fit ost und berreisen darf. Da kann ich dir leider keinen Preis nennen.

Also, mit mindestens einem Monat mpsst ihr da rechnen, bis alles komplett ist. Man kann auch für die erste Impfung den Kombistoff (Grundimunisierung und Tollwut) nehmen, dann nach ein zwei Wochen den Chip, und die zweite Impfung normal nach 4 Wochen. Die Reiseuntersuchung kann glaube ich frühstens 1 Woche vor Abreise gemacht werden.

Da die Kosten je nach Tierarzt aber variiren können, würde ich da schon so 300€ für rechnen.

Das gute ist, du kannst bei den Tierärzten anrufen, die können dir eigentlich telefonisch Ihre Preise nennne. Aber richtet euch nicht alleine nach den Preisen. Wichtig ist dass ohr mit dem TA zufrieden seid und euer Tier dort gut aufgehoben fühlt 😃

Van7603
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort 😊 Wir fahren erst Ende Dezember, dann wird das ja passen. Da bin ich echt erleichtert. Unser Tierarzt ist echt super, aber leider so gut besucht, dass man am Telefon manchmal sehr lange warten muss. Ich werde aber morgen direkt mal anrufen und bzgl. Preisen etc. nachfragen.

Hallo Van7603

Seite dem 1. Oktober 2004, ist der EU-Heimtierausweis für Katzen, Hunde und Frettchen Pflicht, wenn du Grenzüberschreitend verreisen möchtest. Und seit dem 29. Dezember 2014 gibt es auch Erneuerungen, um den Welpenhandel einzudämmen. Ein einfacher Impfpass reicht NICHT, wenn du Grenzüberschreitend vereisen möchtest.

Kannst du als Tierhalter keinen gültigen EU-Heimtierausweis vorweisen, wird man dir dein Tier abnehmen und dieses in Quarantäne geben, oft werden die Tiere auch zurück nach Deutschland geschickt. Und du musst für alle entstandenen Kosten aufkommen.

In dem EU-Heimtierausweis sollte drin sein:

  • alle Impfungen
  • bei Flugreisen Gesundheitszeugnis
  • Chipnummer des Tieres inkl. Datum der Implantation und Nennung der Stelle, an welcher der Chip eingesetzt wurde
  • Daten des Halters und die Adresse
  • Daten des Tieres wie Name, Art, Geschlecht, Fellfarbe sowie Geburtsdatum und Rasse

Mehr Info: https://www.bussgeldkatalog.org/heimtierausweis/#was_ist_ein_heimtierausweis_infos_zum_aussehen_und_den_inhalten

So schaut der Heimtierausweis aus. Dieser ist von unsere Norwegischen Waldkatze Maui, da unser Kater aus einer befreundeten Zucht aus Norwegen, zu uns nach Deutschland kam:

Bild zum Beitrag

Und das ist der einfach Impfpass, den JEDER Tierhalter bekommt, der sein Tier Impfen läßt, der schaut so aus:

Bild zum Beitrag

Manche TÄ nutzen auch diese Impfausweise:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Europa)  - (Tiere, Katze, Europa)  - (Tiere, Katze, Europa)