Ist es normla das mein 9 wochen altes kitten nur durchfall hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 9 Wochen darf der Kleine noch gar nicht von seiner Mutter weg, und auf gar keinen Fall in die Einzelhaltung.

Bzgl. des Durchfalls muss er einem Tierarzt vorgestellt werden. Das ist für Katzen sehr gefährlich. Sie verlieren dadurch viel Flüssigkeit, was sie nicht ausgleichen können. Das kann lebensgefährlich werden.

Da der Vorbsitzer keine weiteren Infos geben möchte, ist es private Vermehrung; sprich: Tierquälerei. Das Kitten sollte beim Tierarzt auf alles mögliche getestet werden. Giardien, Katzenaids, Würmer, weitere Parasiten, und sämtliche andere Erkrankungen. Ein Blutbild machen zu lassen, wäre auch gut.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
Justine4444
Fragesteller

Die Katzen mama wurde überfahren und die frau hat uns ihn als 12 wochen altes kitten verkauft, wobei der TA sagte das er definitiv erst 9 wochen alt ist.

SoulHuntress  26.08.2023, 16:32

Die Moralkeule zu schwingen bringt jetzt auch nichts mehr. Das Katerchen ist nunmal da und braucht Hilfe, keine blöden Kommentare. Es klingt nach einem ländlichen Umfeld und einer ungeplanten "Zucht", manchmal ergeben sich suboptimale Zustände einfach.

QueenOfShadow96  26.08.2023, 17:42
@SoulHuntress

Das hat nichts mit Moralkeule zu tun. Sie ist jetzt in der Verantwortung das Kitten artgerecht zu halten.

Ein blöder Kommentar wäre es, wenn er unangebracht wäre oder nicht zum Thema passen würde. Da sie aber scheinbar nicht viel Wissen über Katzen hat, habe ich es dennoch erwähnt. Sie kann dem Kitten nicht helfen, wenn sie nicht weiß, was verkehrt läuft.

SoulHuntress  26.08.2023, 18:06
@QueenOfShadow96

Was akut verkehrt läuft ist Durchfall, nicht mehr und nicht weniger. Dem Katerchen scheint es ansonsten super zu gehen.

QueenOfShadow96  26.08.2023, 18:16
@SoulHuntress

Die Einzelhaltung von Kitten ist nicht erlaubt, da Verhaltensstörungen auftreten und sich das Sozialverhalten nicht richtig entwickelt. Ein Kitten mit 9 Wochen benötigt mindestens einen weiteren Artgenossen. Gerade in den Wochen 9-12 lernen sie voneinander das Wichtigste. Das bleibt dem Kitten jetzt verwehrt, was Folgen hat, wenn es nicht geändert wird.

Der Durchfall ist aktuell das schlimmere Problem, aber bei weitem nicht das Einzige, was dem Kitten schadet.

Einem Kitten, das zu früh von der Mutter getrennt wird, keine gleichaltrigen Artgenossen hat, zudem krank ist, dem geht es nicht super, sondern absolut beschissen. Beschissener geht es fast nicht mehr.

QueenOfShadow96  26.08.2023, 18:26
@QueenOfShadow96

Die Vorbsitzer hätten sogar eine behördliche Erlaubnis haben müssen, um das Kitten überhaupt verkaufen zu dürfen.

SoulHuntress  26.08.2023, 18:43
@QueenOfShadow96

Du hast keine Ahnung von Katzen. Du gibst nur kopiertes "Wissen" aus dem Internet wieder. Um ein Tier (als Individuum) zu verstehen, braucht es allerdings mehr. Ich empfinde diese Diskussion als sehr anstrengend und werde sie daher jetzt beilegen.

QueenOfShadow96  26.08.2023, 19:10
@SoulHuntress

Das sagt die richtige Person. Tierquälerei beschönigen, andere als ahnungslos hinstellen, weil man sich seinen Denkfehler nicht eingestehen will, und weglaufen.👌

die haut wirkt leider nicht gesund, das wachstum wirkt gehemmt

panacur über einige tage oder amoxiclav über einige tage

auch auf ohrmilben würde ich untersuchen, sieht ein wenig danach aus

Justine4444
Fragesteller

Ja das wissen wir schon, wir wurden leider von den vorbesitzer übers Ohr gehauen

Das ist überhaupt nicht gut. Das Kitten verliert zu viele Elektrolyte. Ich würde auf Giardien tippen, viele Erwachsene Tiere tragen diese permanent unbemerkt. Wurde das Tierchen entwurmt? Falls nicht bitte unbedingt nachholen. Genaueres weiß der TA.

Justine4444
Fragesteller

Der kleine wurde schon entwurmt, ja.

SoulHuntress  26.08.2023, 16:20
@Justine4444

Es ist sehr wichtig, dass das mehrfach gemacht wird. Diverse Parasiten können übrigens auch auf den Textilien in deiner Wohnung überleben und zu Neuinfektionen führen. Kochwäsche und (Dampf-)Desinfektion helfen. So oder so, du solltest mir dem Kater dringend zum Tierarzt gehen.

larajea1234  26.08.2023, 17:01
@SoulHuntress

Beim Entwurmen ist es nämlich so, dass immer nur die ausgewachsenen Würmer abgetötet werden. Das heißt die Larven und die kleinen Würmer wachsen ganz normal weiter. Daher sollte man gerade am Anfang ruhig alle 3-4 Wochen für so 3 Monate entwurmen, damit wirklich alle Generationen Würmer aus den Kleinen raus sind. Das bezieht sich natürlich ganz besonders auf Hofkätzchen, da die ja schon alles durchgemacht haben in ihren ersten Tagen.

Nein ,

es ist nicht normal wenn man länger als gewöhnlich Durchfall hat und lässt auf Futterunverträglichkeiten oder Gesundheitliche Schwierigkeiten vermuten - also sollte man nächste Woche zum Tierarzt gehen und die Sachlage prüfen.

Des weiteren wurde die Katze mit nur 9 Wochen viel ZU FRÜH von der Mutter getrennt , sie hätte noch mindestens 1,5x mal so lang bei der Mutter bleiben müssen - da Sie es nicht ist kann man von einem Vermehrer ausgehen die meist Tiere möglichst schnell los werden wollen und Kosten für Gesundheitsvorsorge auch an Zukünftige Besitzer weiter gibt...heißt die zukünftigen Besitzer sich um z.b notwendige Impfungen kümmern müssen weil es dem Vermehrer meist zu teurer ist

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Eventuell kommt das auch durch die Ernährung… Was füttert ihr denn?

Unabhängig davon ist es natürlich immer gut und wichtig bei sowas einen Tierarzt aufzusuchen. Und da ist ja auch egal, ob ihr schon 2x wegen anderen Sachen dort wart. Durchfall oder generell gesundheitliche Veränderungen können bei Kitten schnell zu gefährlichen Problemen führen.

Justine4444
Fragesteller

Der kleine bekommt derzeit Leonardo