Katze wurde vom Tierarzt behalten, weil wir die Rechnung nicht zahlen konnten?

7 Antworten

Um Spekulationen über die Art und den Zeitpunkt der Behandlung zu vermeiden wäre es hilfreich, wenn du ein geschwärztes Foto der Rechnung hochladen könntest oder alternativ hier kommentierst welche Dienstleistungen der Tierarzt in welcher Höhe in Rechnung gestellt hat.

NurseF
Fragesteller

Mache ich gerne später

Wendet euch mit eurem Problem schnell an den örtlichen Tierschutzverein oder das Tierheim.

In Härtefällen springen die oft finanziell ein!

In manchen Städten gibt es auch eine "Tier-Tafel". Auch die können euch vielleicht helfen!

Auch Tierärzte müssen sich an die tierärztliche Gebührenordnung halten. Schon von daher ist es überhaupt nicht möglich, nur für - wie du es schreibst - ein äußerliches Abchecken, Infusion und Schmerzmittel 500 EUR zu bezahlen.

Damit war die Behandlung ja aber noch nicht abgeschlossen und sorry, aber ich habe in über 40jähriger eigener Tierhaltung noch NIEMALS erlebt, dass ein Tierarzt eine Rechnung bereits WÄHREND der Behandlung erstellt hätte!!

Rechnungen gibt es immer später - aber nicht "zwischendrin".

Auch eine OP eines Trümmerbruches würde keine 3000 Euro kosten - viel eher würde das Beinchen amputiert, denn auch eine Katze kann prima mit nur 3 Beinen leben.

Davon abgesehen - WAS will ein Tierarzt mit einer kranken Katze? Sie müssen den ja auch operieren, sie können ihn ja nicht leiden lassen. Sie müssen ihn dann lange pflegen - auch das verursacht hohe Kosten, weil es für das Personal einen hohen Zeitaufwand bedeutet. Und all das, um das Tier dann an irgendwen zu vermitteln? Der diese Kosten ja auch nicht tragen wird und auch für eine Katze sicher kaum Geld bezahlt??

Tipp für die Zukunft, damit so ein Disaster nicht noch einmal passiert: Tierkrankenversicherungen (gibt es auch für Katzen) kosten monatlich nicht sehr viel - schützen aber davor, Tierarztrechnungen nicht bezahlen zu können.

Es tut mir leid aber so ganz kann ich das nicht glauben. Kein Tierarzt verlangt für eine einfache Untersuchung 500 Euro. Das darf er gar nicht. Es gibt Gebührenordnungen an die sich auch Tierärzte halten müssen. Ich bezahle für meine Hunde hier für eine äußerliche Untersuchung zwischen 20 und 30 Euro.. Bist Du sicher daß da keine Röntgenaufnahmen/CT etc. gemacht wurde ???

Und eine OP für 3000 Euro - das wäre dann aber eine ziemlich aufwendige und schwierige Geschichte - das kann man gar nicht beurteilen ohne vorher ein CT/MRT zu machen.

Die Rechnung gibt es immer nach der Behandlung und nicht vorher.

Der Arzt kann auch nicht entscheiden ob ihr die Katze operieren wollt. Wenn ihr kein Geld dafür habt, kann er vorschlagen das Tier dem Tierschutz zu übergeben - evtl. bezahlen die dann die OP und vermitteln das Tier weiter.

Die Untersuchung und Erstbehandlung müsst ihr sicher bezahlen wenn ihr die Katze wiederhaben wollt. Wenn das schon nicht geht - dann ist es von dem Arzt nur verantwortungsvoll ein verletztes Tier dem Halter nicht einfach wieder zu geben sondern dafür zu sorgen daß es medizinisch versorgt wird.

Auch finde ich es gut von dem Arzt daß er das Tier nicht einschläfert nur weil ihr die Rechnung nicht bezahlen könnt. Das ist nämlich kein Grund das Tier zu töten, wenn eine reelle Chance besteht daß die Katze geheilt werden kann.

Vielleicht sollte man nicht immer auf die Ärzte schimpfen die tun was sie können um das Leben des Tieres zu retten. Aber sie können nicht umsonst arbeiten. Das geht halt nicht.

Als Tierbesitzer hat man eben auch die Verantwortung für solche Fälle vorzusorgen. Entweder mit einer Krankenversicherung für das Tier oder eben einem Sparbuch....

Frag den Tierarzt einfach was mit der Katze nach der OP dann passiert. Sie wird sicher dem örtlichen Tierheim übergeben. Dann kannst Du Dich dort hin wenden. Aber auch da wirst Du keine guten Chancen haben, das Tier wieder zu bekommen.

Wendet euch an euren Tierschutz! Google mach nach dem Tierschutz in deiner Stadt, und ruf einfach an. Keine email, anrufen. Die haben schon vielen Besitzern in solchen Zeiten geholfen