Katze zurückgegeben , Geld zurück?

5 Antworten

Ihr habt ja sicherlich einen schriftlichen Kaufvertrag abgeschlossen. In diesem sollten die Details geregelt sein.

Na ja, wenn Du schriftlich gibst, dass die Kosten bei Rückgabe erstattet werden, solltest Du das auch tun. Die Verletzung am Ohr ist doch eher keine Beschädigung an der "Sache" für die man eine Preisreduzierung verlangen kann, weder Du als Rücknehmer, noch der neue Käufer. Ganz ehrlich, dem Tier zuliebe würde ich die 45 € rausrücken, gegen Quittung. Allerdings wundere ich mich, dass Du ihn als Einzeltier abgegeben hast. Jungtiere gibt man nur zu zweit ab, es sei denn, sie bekommen Freilauf. Das hast Du hoffentlich geklärt. Du hast es sicher gut gemeint, und ein VK-Preis als Ersatz für Impfung etc. ist auch eigentlich voll o.k.

Aber ich bin absolut gegen den Handel mit Tieren, erst recht, wenn das auf Ebay stattfindet. Da gibt es doch wirklich andere Wege.

ginahmd
Fragesteller

Ich habe den kleinen Kater gefunden und ihn aufgezogen. Die erste Käufern hat auch ein Jungtier gehabt , sodass er nicht alleine war.

dasadi  30.10.2020, 12:46
@ginahmd

Dann hast Du alles richtig gemacht. Warum wollten die den Kater nicht mehr ? Vermutlich haben die beiden Jungtiere sich gekloppt und die Leute wussten nicht, dass das am Anfang normal ist ? Wie dem auch sei, mir tut das leid für Dich, gerade weil Du ein Tier aufgenommen und aufgezogen hast. Aber ich würde mich mit solchen Leuten nicht weiter anlegen. Ich hoffe, dass Du das finanziell verkraften kannst, ich weiß, wie schwer das Leben manchmal ist.

ginahmd
Fragesteller
@dasadi

Mir sagten sie , dass der Kater sich nicht mit der anderen Katze verträgt...

Ich habe mich jetzt rechtlich beraten lassen und zum Glück wird diese Nachricht nicht anerkannt. Das heißt ich muss kein Geld zurück zahlen... das nächste Mal weiß ich es besser...

Also erstmal: sowas regelt man aus gutem Grund nicht über Ebay und unterm Tisch. Das arme Kätzchen, ich hoffe im neuen Zuhause ist es besser untergebracht.
Dann: wenn du einen Vertrag aufgesetzt hast und darin zugesichert hast das Geld zurück zu geben sollten die neuen Eigentümer nicht zufrieden sein, dann hast du jetzt keine andere Wahl als das Geld zurück zu geben. Wenn du mit schriftliche meinst, dass du es in irgendeiner SMS oder WhatsApp Nachricht mal erwähnt hast, hat das nicht den selben Charakter wie ein Vertrag, kann dir aber, wenns dran ankommt als vergleichbares ausgelegt werden. Wenn das vor Gericht geht (was eine Schnapsidee wäre für45€) kann es durchaus passieren, dass man dich auf Basis dieser schriftlichen Übereinkunft zwingen kann das Geld zurück zu geben. An deiner Stelle würde ich der alten Besitzerin das Geld geben, am besten überweisen, dann hast du einen Belege und damit ist das Thema erledigt.

ginahmd
Fragesteller

Es gibt keinen Vertrag , das habe ich ausschließlich über SMS geklärt.

TheWiseLady  30.10.2020, 12:36
@ginahmd

Eine Übereinkunft dieser Art muss nicht zwingend in Form eines Vertrages getroffen werden, eine SMS oder auch ein mündlicher Vertrag reichen unter Umständen schon aus.

ginahmd
Fragesteller
@TheWiseLady

Aber zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht , dass der Kater mir verletzt zurück gebracht wird....

Cheyenne858  30.10.2020, 12:52
@TheWiseLady

Ein mündlicher Vertrag ist einfach so gut wie nicht sicher. Am besten ist schnell einen Vertrag schreiben geht ja nur 10 min, und dann unterschrift und schon gibt es keine Probleme mehr🤷‍♀️

TheWiseLady  30.10.2020, 13:18
@ginahmd

Dann hättest du festhalten müssen, dass der Kater gesund zurück gegeben werden muss. Wenn ihr das nicht abgesprochen habt ist das völlig egal.

Darüber hinaus noch: dein Kater ist nicht "kaputt". Es handelt sich hier nicht um eine schwere Verletzung/ einen Wertverlust.

ginahmd
Fragesteller
@TheWiseLady

Ich habe mich jetzt rechtlich beraten lassen und ich muss kein Geld zurück zahlen , da es keinen Vertrag gibt.

Ich hätte den Kater generell nie zurück nehmen müssen.

TheWiseLady  30.10.2020, 18:26
@ginahmd

"Müssen" definitiv nicht, aber wenn du das als Teilbedingung beim Kauf mit angegeben hast...naja, du scheinst ja Hilfe gefunden zu haben. Ich hoffe du hast dich professionell beraten lassen.

Wenn du die Erstattung des Kaufpreises zugesagt hast, dann mach das und gut ist‘s. Oder willst du wegen 40 € jetzt einen Anwalt einschalten?

Ich hoffe dem Kater geht es jetzt gut in seinem neuen Zuhause.

L. G. Lilly

ginahmd
Fragesteller

Sie hat ihn mir verletzt zurück gebracht.

Rechtlichen Beirat hatte ich jetzt mittlerweile und ich muss das Geld nicht zurück zahlen.

Ich glaube du hättest in den Vertrag schreiben sollen dass das Geld nur zurück kommt wenn das Kätzchen auch unversehrt und heil ist. Sonst machst du etwas was nicht abgemacht ist.

Aber auch das Verhalten von den Leuten die die Katze haben wollten ist nicht korrekt. Sie sollten nicht auf eigene Faust handeln.

Lg

ginahmd
Fragesteller

Wir haben keinen Vertrag.

Cheyenne858  30.10.2020, 12:55
@ginahmd

Das nächste mal unbedingt einen aufsetzen. Dann kommen solche Dinge nicht mehr vor. Er muss ja auch nicht perfekt sein. Am Computer deine Anforderungen stellen und unten zwei Linien für die Unterschrift und schon gibt keine Probleme mehr😊 fürs nächste mal😉

Cheyenne858  30.10.2020, 13:13
@ginahmd

Hast du es dann in der SMS geschrieben dass das Geld nur zurück kommt wenn die Katze gesund ist? Ich glaube dass die Polizei die SMS nicht als Vertrag ansieht. Aber da müsste man selbst anrufen und nachfragen🤔