Voraussetzungen um Scharfschütze zu werden?

6 Antworten

Keinen. Das ganze kann man als Mannschafter machen.

Problem bei der Geschichte -> würdest du jmd der keinen Schulabschluss oder "nur" einen der niedrigsten hat vertrauen, dass er a) die Berechnungen packt und b) das ganze auch verarbeiten kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
verreisterNutzer  10.05.2017, 12:05

Und bewirbt man sich als Scharfschütze oder wird man dann zum Beispiel in die Infanterie oder jägertruppe eingeteilt.

NolexV  10.05.2017, 12:08
@verreisterNutzer

Du kannst dich aus der Stammeinheit (z.B. Jäger) auf die Funktion als Scharfschütze bewerben.

GearUp  10.05.2017, 13:17

Guck Du erstmal nach was Infanterie bedeutet, bevor du dich bewirbst.

verreisterNutzer  10.05.2017, 13:35
@GearUp

Ich weiß was die Infanterie ist aber wenn die Jäger ihre Scharfschützen haben hat die Infanterie bestimmt auch ihre Scharfschützen.

ponter  10.05.2017, 14:30
@GhostOA

Ich weiß was die Infanterie ist

Offensichtlich ja doch nicht so wirklich....

Scharfschützen sind meistens Infanteristen in der Laufbahn der Mannschaften.
Man muss sich als besonders guter Schütze herausstellen und kann sich für diverse Vorauswahlen bewerben. Besteht man alle Tests und Ausbildungen, wird man Scharfschütze, das sind wie gesagt keine Eliteeinheiten, sondern einfach Soldaten mit besonderer Fachkenntnis, guter Sozialkompetenz und nicht zuletzt besonders guten Schießleistungen.

Es wurde bereits geäußert.

Schulabschluss ist nicht unbedingt relevant.

Als Scharfschütze ist u.a. das psychologische Anforderungsprofil maßgebend.

Neben Ausgeglichenheit und Geduld ist weiterhin ein hohes Maß an Geduld erforderlich. Zudem ist Stressresistenz ein weiterer Faktor. Dazu Entscheidungsfreudigkeit und eine gewisse Intelligenz.

Die Leistungen im Umgang mit der Waffe sollten bereits in der Grundausbildung überdurchschnittlich sein. Somit hat man selbst nur bedingt Einfluss auf die Verwendung als Scharfschütze. Längst nicht jeder ist dazu geeignet.

Somit ist die körperliche Leistungsfähigkeit nur ein Aspekt und nicht der Wichtigste, um eventl. für die Ausbildung ausgewählt zu werden.

Soviel ich weiß gehört der Scharfschütze zu den Eliteeinheiten der Bundeswehr.

Dh. Schulabschluss (natürlich solltest du schon einen guten haben) ist da eher weniger wichtig. Was zählt ist deine Laufbahn innerhalb der Bundweswehr, sowie die Beurteilungen (körperlich, geistlich, sozial, etc) deiner Vorgesetzten. Außerdem brauch man einen bestimmten Rang und der kann durchaus an einen Schulabschluss (der aber auch mit bestimmten Bundeswehrqualifikationen erhöht werden)  gebunden sein.

verreisterNutzer  10.05.2017, 11:55

Ich hab mal geguckt ein guter Hauptschulabschluss reicht aber wenn man in der Bundeswehr aufsteigen will hast du natürlich recht da sollte man mindestens einen Durchschnittlichen Realschulabschluss haben.

Jerischo  10.05.2017, 18:11

Scharfschützen sind keine Eliteeinheit sondern normale Soldaten mit besonderen Befähigungen an Handwaffen.

Auf jeden Fall je nachdem, wo du dich bewirbst, (Polizei oder BW) musst du topfit sein und gute sportliche Leistungen aufweisen, dass du überhaupt in Betracht kommst. Ausserdem denke ich, solltest du mindestens eine gute mittlere Reife als Abschluss haben.