Polizei Schulabschluss (welchen braucht man)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einmal die

  • 16 Landespolizeien (davon hat jedes Bundesland eine)
  • Bundespolizei (zusammengelegt aus dem Bundesgrenzschutz und der Bahnpolizei, daher liegt deren Einsatzfeld im grenz- und bahnpolizeichen Feld)
  • Bundeskriminalamt
  • Polizei beim Deutschen Bundestag (die Behörde, die die Polizeigewalt in den Gebäuden des dt. Bundestages ausübt)
Folgendes sind allgemeine Voraussetzungen, die bundesweit gelten.

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

In den anderen Bundesländern ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben.

Weitere Voraussetzungen:
  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG oder Staatsbürgerschaft eines EU-Staates
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlich-demokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben (also nicht völlig überschuldet sein)
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Belastbarkeit

sowie die gesundheitlichen Voraussetzungen:

  • keine chronischen Erkrankungen
  • keine Leberschäden
  • kariesfreies Gebiss
  • keine Farbsinnesstörung
  • keine Hörschäden

Weitere formale Voraussetzungen, wie Schulnoten oder Urkunden, sowie der Ablauf des Einstellungstests unterscheiden sich von den einzelnen Bundesländern zum Teil stark.

Im allen Bundesländern wird eine polizeiärztliche Untersuchung durchgeführt, die in etwa so aussieht:

  • Blut-/ Urinabnahme
  • Ganzkörperuntersuchung (u.a. Größre u. Gewicht)
  • Ruhe-/ Belastungs-EKG
  • Röntgen der Lunge
  • Hör- und Seh
Folgendes gilt nur für das Land Niedersachsen:

In Niedersachsen ist nur der Einstieg in den gehobenen Dienst möglich. Für diesen wird mindestens die Fachhochschulreife verlangt. Allerdings können sich auch Realschüler für den gehobenen Dienst bewerben und das Auswahlverfahren absolvieren. Im Falle einer Einstellungszusage geht man zunächst auf eine Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung. Diese Fachoberschulen arbeiten eng mit der Polizei zusammen. Während des 2-jährigen Bildungsganges wird ein 1-jähriges FOS-Praktikum absolviert werden, welches bei der Polizei gemacht werden kann.

Zudem ist eine Bewerbung für ein Jahrespraktikum mit schulischem Teil der Fachhochschulreife möglich. Nach diesem Praktikum erfolgt die Einstellung in den gehobenen Dienst.

  • Führerschein der Klasse B
  • am Einstellungstag nicht älter als 31 Jahre
  • Mindestgröße: 1,63cm für Frauen, für Männer 168cm, maximal 4cm Abweichung
  • (Jugend)schwimmabzeichen Bronze

zusätzliche Voraussetzungen für den

  • FOS-Zweig:

    • befriedigende Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik
    • Notendurchschnitt 3,3
    • Einstellungstermin:
      • 1. August, Bewerbungsrist: bis Februar des Einstellungsjahres
  • Jahrespraktikum:

    • ausreichende Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • gehobenen Dienst (Direkteinstieg):

    • ausreichende Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik
    • Einstellungstermin:
      • 1. Oktober, Bewerbungsfrist: bis November des Vorjahres

Das Einstellungsverfahren besteht aus:

  • einem PC-gestützten Test

    • Mathematik
    • Deutsch
    • Englisch
    • Logisches Denken
    • Allgemeinbildung
    • Berufskunde
    • Persönlichkeit
    • Gedächtnisübungen
  • einem Sporttest:

    • 5000-Meterlauf,

      • Männer:
        • bis 29 Jahre: 9:20 Minuten
        • ab 30 Jahre: 9:50 Minuten
      • Frauen:
        • bis 29 Jahre: 11:20 Minuten
        • ab 31 Jahre: 11:50 Minuten
    • Bonuspunkt möglich durch

      • Sportabzeichen Bronze (nicht älter als 6 Monate)
      • im 5000-Meterlauf 7:00 Minuten unter der Mindestzeit
  • einem Vorstellungsgespräch:

    • beginnt mit einer Selbstvorstellung
    • Fragen zu deinem Berufswunsch
    • Fragen zum bisherigen Werdegang
    • Fragen über bestimmte Situationen
    • Aufforderung, zu schildern, wie man in einer polizei-typischen Situation handeln würde
  • der ärztlichen Untersuchung

um ganz normaler Polizist zu werden brauchst du einen Realschulabschluss, je besser desto besser. Dann erfolgt ein Eignungstest in Deutsch, Allgemeinbildung, Politik und eine Sportprüfung. Da sich pro Einstellungstermin 1000 de bewerben wird vorher schon durch Zeugnisse aussortiert und dann eben nocheinmal durch die Prüfungen. wenn du das also wirklich willst, dann übe jetzt schon Deusch und Sport, lies täglich eine Tageszeitung, informiere dich über Europa und Politik und versuche ein sehr gutes Realschulzeugnis zu bekommen. dann klappt das auch! viel Erfolg und alles Gute

Ja Realschüler kann möglich sein,doch in jedem bundesland ist es verschieden man kann sogar mit einem Hauptschulabschluss zur Polizei gehen informier dich doch auf der Polizei seite http://www.polizei.de/Polizei/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true hoffe hilft,und viel Glück.

kinderdektive
Fragesteller

Hallo Moreanswers,

Ich war auf den Seite, die du mit gegeben hasst. Doch ich blicke mit der Seite irgend wie nicht richtig durch. Ich kann dir ja mein Bundesland sagen und du sagst, welchen Schulabschluss man dafür brauch.

Bundesland: Niedersachsen

Ich glaube mann muss sogar noch eine Schule besuchen wo man dich Körperlich extrem trainert :)

kinderdektive
Fragesteller

Hallo werewolfeye,

Das weiß ich alles, was man noch machen muss. Ich weiß aber nicht, das Realschulabschluss reicht für Polizist.

kodi1123  11.02.2014, 18:57

Das ist vollkommen falsch.