Wie heißt dieser Beruf (Polizei)?

6 Antworten

Polizei, Kriminalpolizei, LKA, BKA etc. In der Regel musst du Studieren bzw. benötigst du Abitur/Fachhochschulreife für den gehobenen Dienst.

Kriminalpolizei

Die Kriminalpolizei − umgangssprachlich “Kripo” genannt − ist ein Teil der Landespolizei die sich ausschließlich mit der Verfolgung und Verhütung von Straftaten auseinander setzt. Der Dienst wird von den Angehörigen der Kriminalpolizei überwiegend in Zivilkleidung absolviert. Inwieweit die Kollegen von der Kripo zum Einsatz kommen, entscheidet häufig die Schwere und Intensität der Straftat und darunter handelt es sich nicht immer nur um Mord und Todschlag. Der Ermittlungsbereich der Kriminalpolizei fasst alle Formen der Kriminalität zusammen, darunter gehören z.B. Umwelt-, Rauschgift- und Wirtschaftskriminalität, des weiterem wird bei Diebstählen, Brandstiftung und Sexualdelikten ermittelt. Dabei handelt es sich nicht nur um die Strafverfolgung, sondern auch um zielorientierte Maßnahmen der Kriminalprävention. Überwiegend untersuchen aber die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei Tatorte und sind für die Beweissicherung verantwortlich. Ebenso gehört es zu den Aufgaben: Mutmaßliche Täter zu vernehmen sowie Zeugen und Opfer zu befragen, um einen möglichen Tathergang zu konstruieren, Straftaten aufzuklären und Straftäter festzunehmen. Jedes Bundesland verfügt über ein eigenes Landeskriminalamt (kurz LKA) und dort wird die Arbeit der Kriminalpolizei sowie deren Dienststellen zusammengeführt. Dort werden die Fälle statistisch untersucht wie auch ausgewertet, um Maßnahmen einzuleiten und der Kriminalität entgegenzuwirken. Im Bundeskriminalamt (kurz BKA) werden dann alle Arbeiten der Landeskriminalämter zusammengeführt und koordiniert.

Bei der Aufklärung eines Mordes sind immer mehrere Spezialisten beteiligt.

Da wären zunächst einmal die Kommissare. Die Leitung hat meistens ein Hauptkommissar, gelegentlich auch mal ein Oberkommissar. Diese leitet die Ermittlungen und versuchen den Täter dingfest zu machen. Dann gibt es die Leute von der Spurensicherung, welche auch bei der Kripo arbeiten. Sie sicheren Fingerabdrücke, DNA und was sie sonst noch an Spuren finden. Mit den Leuten, die Theorien aufstellen meinst du sicherlich die Fallanalytiker, auch Profiler genannt. Die werden zu Rate gezogen, wenn die Ermittler in einem Fall nicht weiterkommen.

Du brauchst das Abitur und musst zunächst Polizist werden. Bei entprechender Eignung kannst Du zu Kripo wechseln. Anschließend kannst du an einer Hochschule der Kripo studierten.

erenbam
Fragesteller

Danke! :)

Sirius66  15.05.2018, 17:16

Andersrum ... erstmal Polizeivollzug gD STUDIEREN ... dann evtl. zur Kripo. Wobei Kripo NICHT bedeutet, dass ich Profile erstelle, Spuren sichere, Beweise sammele, im Labor auswerte ... das machen spezielle Soko, Moko, Spusi, TOG oder das SpEt.

So ein Ermittlungs-Team setzt sich zusammen aus verschiedenen Spezialisten, mit unterschiedlichen Berufen, Ausbildungen, Studiengängen.

Es gibt so ein Schiff, wo Leute Urlaub machen. Die fahren überall hin und es gibt immer so Angebote für Freizeit. Die machen Sport und Tontaubenschießen, Cricket, Polo und sowas. Sie machen aber auch Ausflüge, da fährt dann immer einer mit und zeigt alles. Es gibt auch eine Krankenstation und Restaurants und Kino und irgendjemand lenkt das Schiff sogar, putzen tun die auch - einfach ALLES.

Wie heißt der Beruf und was muss ich dafür können?

Finde den Fehler.

Gruß S.

Anger  16.05.2018, 15:13

Ganz mein Humor! ;-)

BKA Kriminalkommissar denke ich mal.