Welchen Schulabschluss braucht man um Polizist zu werden?

5 Antworten

Das hängt vom Bundesland ab. Einige Länder stellen inzwischen nur noch in den gehobenen Dienst ein, da brauchst Du Abitur. In anderen Ländern geht das auch noch mit mittlerer Reife/Realschule in den mittleren Dienst, da bist Du aber dann auch gehaltsmäßig entsprechend schlechter eingruppiert als die Kollegen mit Abitur.

Zur Ergänzung der Antworten:

Für den gehobenen DIenst braucht man die Hochschulreife;  auch die Fachhochschulreife ist hier ausreichend.

Für den mittleren Dienst, der nicht mehr in allen Bundesländern angeboten wird, baruch man auch den mittleren Bildungsabschluss. Den kann man auf verschiedene Weise erlangen. Man hat ihn mit einem Realschulabschluss, einige BL akzeptieren auch den qualifizierten Hauptschulabschluss. Aber auch der normale HS PLUS einer mindestens 2,5jährigen abgeschlossenen Ausbildung beschert einem die MITTLERE REIFE.

Für den gehobenen Dienst benötigt man eine Zugangsberechtigung für Hochschulen. Auch die erlangt man auf vielfältige Weise. Entweder mit einem Abitur oder einer Fachhochschulreife.

Eine Fachhochschulreife erreicht man wiederum auf mehreren Wegen. Ein Meistertiel im Handwerk, eine 5jährige Ausbildung (z.B. Erzieher, Fachwirt, Hebamme mit Zusatz, KFZ mit Zusatz - gibt es ganz viele Wege). Man hat auch die FHR mit RS + Ausbildung + 1 Jahr FOS oder aber auch mit Klasse 11 + 1jährigem Praktikum, z.B. FSJ.

Das deutsche Bildungssystem ist durchlässig. Einstellungsberater können einen sagen, was ganz individuell vorliegt oder fehlt.

Gruß S.

Für den gehobenen Dienst benötigt man das abi. Für den mittleren Dienst brauchte man damals lediglich den Realschulabschluss. Aber ich glaube heute braucht man dafür das Fachabi :)

In Bayern reicht Hauptschule. Bedingung ist jedoch, dass du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast. Ansonsten Realschule

Sirius66  29.05.2015, 15:24

Du widersprichst du selbst. HS reicht auch in Bayern nicht. Die Bedingung beinhaltet den Erhalt der MITTLEREN REIFE.

Bildungsabschlüsse erreicht man nicht nur in Schulen des dreigliedrigen Systems.

Gruß S.