Welchen Schulabschluss braucht ein Abgeordneter im Landtag?

9 Antworten

Gar keinen. Viel Vitamin B genügt da leider !

Um als Kandidat aufgestellt zu werden, kommt es weniger auf die Qualifikation an, viel mehr auf die "richtigen" Beziehungen.

Ausnahme ist vielleicht: Das allein seeligmachende 2. Juristische Staatsexamen. Das zählt bei den politischen Eliten immer was, wenn es auch sonst rein gar nichts über die menschlichen Qualitäten und den Anstand des Politikers in spe aussagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Hallo.

soweit ich weiß brauchst du keinen Schulabschluß.

Du mußt einige Stufen durchlaufen, um an so eine Position zu gelangen. Dabei hast du es mit Mitbewerbern zu tun, die zum größten Teil einen Uni Abschluß haben.

Da muß man sich nur behaupten können.

Gruß

Kein Abschluss erforderlich. Die meisten Abgeordnete haben allerdings ein Studium absolviert (oft Jura oder Wirtschaft), was im Hinblick auf Gesetzesberatung und -verabschiedung günstig ist.

PatrickLassan  23.02.2017, 19:44

Eine Zeitlang waren Lehrer überrepräsentiert in den Parlamentten. Damals gab es den Spruch:"Der Plenarsaal ist mal voller und mal leerer, aber er ist immer voller Lehrer.'

Solange er von seiner Partei aufgestellt wird und er in den Landtag gewählt wird, ist sicher ein bestimmter Schulabschluss nicht Grundvoraussetzung.
Einen gerade Satz sollte die Person allerdings schon formulieren können ... :-))

Gar keinen.

Er muss lediglich in den Landtag gewählt worden sein.