vor und nachteile kampfhund/listenhund zu besitzen?

6 Antworten

Eis gibt keine Vorteile davon pauschal irgendeine Listenrasse zu haben (außer das eigene mickrige Ego hat das nötig). Versteh mich nicht falsch, das heißt nicht, dass die einzelnen Rassen nichts an sich haben würden, was für sie sprichen könnte (wenn man diese Eigenschaften sucht), aber eben nicht als Kategorie.

Die Nachteile sind dafür um so vielfältiger: hohe Kosten, Vorurteile und Anfeindungen (gerade den Punkt unterschätzen viele), Stress, man darf sich nicht den kleinsten Fehler leisten, Probleme bei der Wohnungssuche, beim der Betreuung, beim Urlaub, Hundschule usw und nicht zu vergessen die recht häufige Artgenossenproblematik (womit wir wieder beim Punkt "nicht den geringsten Fehler/Auffälligkeit leisten" wären.

Die gehören zu den Hunden die ich nicht geschenkt haben wollen würde (und das wurde mir in einem Fall sogar mal angeboten). Ohne ein gehöriges Maß an Masochismus (oder Fanatismus) tut man sich das nicht an.

Vorteile ? Es sind Hunde, sie müssen erzogen werden, kosten Geld für Futter, Tierarzt, Ausstattung usw. Im Gegenteil, sie müssen sorgfältiger sozialisiert und erzogen werden, weil die Leute bei diesen Hunden genauer hinschauen. Der einzige Vorteil ist der, daß sie sehr menschenaffin sind und der Großteil gut sozialisierbar mit Kindern, Katzen und anderen Tierarten, aber eben nicht jeder. Wer diese Art Hunde kennt, wird sie lieben. Und sie lieben Dich, sie sind verschmust, haben gerne Körperkontakt, sind vielseitig begabt, von Rettungshundestaffel bis Besuchshund oder Schulhund ist alles möglich

Nachteile ? In vielen Kommunen mittlerweile schon das 10fache an Hundesteuer, je nach Bundesland musst Du eine Vielzahl von Auflagen erfüllen, es gibt immer noch Leute, die ihre Kinder wegreißen oder Dich beschimpfen.

Staffimama  03.02.2022, 19:33

Im Übrigen ist die Haltung in Brandenburg, Bremen, Bayern verboten. Und die Einreise nach Dänemark ist zwar erlaubt, aber sie können deinen Hund beschlagnahme und töten, wie >2000 zuvor

Anaschia  03.02.2022, 19:53

Genau so erlebe ich diese Hunde auch. Sie sind noch nicht so überzüchtet wie z.B. Labradore oder Retriever. Sehr verschmust und leicht sozialisierbar. In einer Studie der TiHo Hannover, über Agressionsverhalten von sogenannten Listenhunden, wurde kein Unterschied zu anderen Hunderassen festgestellt. Im Gegenteil, Pittie und Staff haben oft eine höhere Reizschwelle als z.B. der deutsche Schäferhund.

Vorteile fallen mir keine ein. Wie ja immer betont wird, sind das Hunde wie alle anderen auch. Für gewisse Menschen mag es ein Vorteil sein dass andere dann Angst davor haben. Das ist aber für mich kein Kriterium. Ich brauche keinen Hund um mein Ego aufzupolieren.

Nachteile fallen mir jede Menge ein. Hohe Kosten, ständige Vorschriften und Verbote, Ärger mit Vermietern, Nachbarn usw. Anfeindungen von Menschen auf der Strasse, viele Hundepensionen, Hundeschulen, Hotels etc nehmen gar keine Listenhunde. andere Hundebesitzer wollen ihre Hunde nicht mit Deinem zusammenlassen etc. etc.

Also mir könntest Du so einen Hund schenken - ich wollte ihn nicht haben. Ich möchte mit meinen Hunden leben - also auch in Urlaub fahren, keinen Ärger mit anderen Leuten haben, entspannt Gassigehen und nette Hundebekanntschaften machen. Das ist es doch eigentlich was das Leben mit Hund schön macht.

Vorteile:

  • Keine bzw. wenig Fremdhunde die in deinen Hund reinlaufen weil manche Hundehalter Vorurteile gegenüber Listenhunden haben.

Nachteile:

  • Manchmal höhere Hundesteuer und/oder bestimmte Auflagen um einen Listenhund halten zu können.
  • Vorurteile anderer Hundehalter
  • Übermässig ängstliche Menschen ohne Hund
  • Du darfst in manche Länder wie z.B. Dänemark mit deinem Hund nicht einreisen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

Vorteile gibt es nicht. Man hält diese Hunde aus der Überzeugung, dass es gute Hunde sind. Ich z.b. bin von der Rasse Rottweiler überzeugt, es sind gute Arbeitshunde und für meinen Gebrauch könnte ich mir keinen besseren Hund vorstellen. Habe lange gesucht, da ich eben von diesen vielen Nachteilen abgeschreckt war ... aber würde jetzt von der Rasse an sich keine andere mehr wollen. Nachteile sind Diskriminierung, extrem hohe Steuern und das Wissen, dass dein Hund gar nix darf und alle anderen Hunde alles... kommt dir ein freilaufender Hund entgegen und deiner ist an der Leine, scheiß egal, beißt ein anderer Hund deinen oder verhält sich dem gegenüber aggressiv, scheiß egal, läuft ein andere Hund knurrend auf Passanten zu, scheiß egal ... solange es nicht der Rottweiler ist der das tut ist alles scheiß egal ... so läuft es bei uns und ich muss sagen, mich nervt es gewaltig, weil ich täglich lauter unverantwortungsbewusste Hundehalter sehe, aber eben, dass schluckt man und nimmt es aus liebe zu dieser Rasse in Kauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren