Gibt es hunderassen die kleiner sind als der Boerboel und gleich aussehen aber keine listenhunde sind in nrw (ich weiß das der Boerboel kein listenhund ist)?

2 Antworten

Es gibt Rassen welche eine ähnliche Körperstruktur haben bzw dem Boerboel ähneln können. Genau gleich wie der Boerboel nur in klein - gibt es nicht. Vorallem ist der Charakter dann ebenfalls komplett anders. Wieso ist das Aussehen denn so wichtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leo20383
Fragesteller

Ich interessiere mich halt sehr für die Hunderasse aber sie ist halt sehr groß und schwer

Leo20383
Fragesteller

Kannst du mir die Rassen nennen die müssen nicht gleich aussehen sondern ähnlich aussehen und kleiner sein und am besten ähnlicher Charakter

jww28  09.08.2023, 14:06
@Leo20383

Ursprüngliche Hunde haben ähnlichen Charakter, zb der Basenji. Hier ist ja im Vordergrund das das ein selbstbewusster Hund ist der sich vom Menschen nur bedingt führen lässt. Gehorsam wird ersetzt durch Kooperation weil der Hund gelernt hat das seine Halter seine Welt zusammenhalten und Regeln. Sonst hat man Null Einfluss auf das Tier.

Silanor  09.08.2023, 14:15
@Leo20383

Presa Canario gibt's in Braun, gibt auch den Cane Corso in Braun. Der Bullmastiff kann auch ähnlichkeitrn aufweisen. Sieht dem Boerboel dann halbwegs ähnlich aber beide sind in manchen Bundesländer Listenhunde und vom Charakter wieder komplett anders. Vorallem sind die nicht gerade kleiner als der Boerboel sondern lediglich leichter. Gibt auch American Bullys welche dem Boerboel ähneln...aber das sind so oder mischlinge die können wie alles mögliche aussehen. Außerdem evtl noch der Ca Der Bou oder Alano Espanõl. Die wären beide nun tatsächlich kleiner aber vorallem der Alano hat ordentlich Pfeffer im Hintern mit dem muss man viel Arbeiten. Welche davon nun auf der Liste stehen - keine Ahnung.

Aber auch all diese Hunde sind trotzdem noch Sau schwer und du kannst mir glauben - spätestens, aber wirklich aller spätestens ab 50kg hält keiner mehr einen Hund. Auch kein Bodybuilder.

Nichts davon sind Anfängerhunde! Und wenn einem das Aussehen so wichtig ist dann sind vor allem diese Hunde nicht die richtige Option für einen. Das sind keine Statussymbole sondern teils Arbeitshunde.

Das Aussehen darf kein entscheidender Faktor sein, immerhin soll nicht das Aussehen zu dir passen sondern der charakter und dir Rassespezifischen Bedürfnisse.

Leo20383
Fragesteller
@Silanor

Ich glaube das davon alle Hunderassen auf der liste sind außer der ca de bou, weißt du zufällig ob es züchter in Deutschland gibt für den ca de bou

Wenn dir doch der Boerboel gefällt warum geht der dann nicht? Für gewöhnlich schaut man erstmal welche Hunde charackterlich in Frage kommen und kann dann nach Aussehen weiter gehen. Wenn der Boerboel dir zu schwierig ist vom Charakter werden andere molosser für dich leider auch nicht in Frage kommen weil das Problem was du beim Boerboel siehst die gleichen bleiben.

Was stellst dir denn vor und was kannst du bieten ?

Leo20383
Fragesteller

Es ist nicht der Charakter vom Boerboel ich hatte schon ähnliche Hunde vom Charakter aber es ist halt die größe und Schwere die können halt sehr leicht bis zu 80 kg schwer werden

jww28  09.08.2023, 13:50
@Leo20383

Ich Zweifel hier halt dran das das ein Unterschied macht, da Hunde sogesehen auf Allrad unterwegs sind macht es im Grunde kein Unterschied ob 40 oder 80kg ein wegziehen , denn es ist ja kein Bleigewicht was selber keine Kraft hat. Hab selber ein Berner von 55kg gehabt , wenn er wollte hätte er mich gewiss weggezogen, wiege nur 8kg mehr 🤷‍♀️ ist so nur einmal passiert. Im Gegensatz dazu hab ich wirklich ein Flug mit ein ca 43kg echten Husky im tierheim gemacht der durch perfekte zugtechnik mich völligst ausmanövriert hat. Das Gewicht halte ich persönlich für nicht so wichtig so lange es nicht dazu führt das der hubd mit 3 Jahre zum Krüppel wird weil zu schwer ist

Ein Boerborl ist ein eher ruhiger Vertreter, bei uns im Industriegebiet passen 2 auf und die Hündin hat auch garantiert keine 80kg allenfalls 50 die ist nicht wirklich gross in etwa Labradorgrösse🤷‍♀️ hier ist aber wichtig den Hund eben eine solche Arbeit zu erlauben, in der Wohnung als Familienhund hält man die nicht. Dafür kauft man sich kein spezialisierten Hund

Leo20383
Fragesteller
@jww28

Gebe ich dir vollkommen Recht weil Ich auch ein Hund hatte er war ein American Staffordshire Terrier er hatte seine 35-40 kg gehabt und konnte mich in ein Paar Situationen auch ohne Problem wegziehen

jww28  09.08.2023, 15:07
@Leo20383

Da kennen die nix 😂 ähnliches mit ein staffbull erlebt , die sehen so klein und niedlich aus aber können ne Kraft entfalten die man denen optisch nicht zutraut. Erziehe dein Hund das er mit dir laufen möchte dann geht jeder 😅

Silanor  09.08.2023, 15:37
@jww28

Einrn Husky 43kg schwer bekommen...das muss man erstmal schaffen...hatten hier eine Labbi hündin mit 60kg. Die ist gerollt 🤦🏻‍♂️

jww28  09.08.2023, 16:29
@Silanor

Tierheim 🤷‍♀️ da geh ich nie von reinrassig aus haben nur eine Handvoll bekommen mit Papieren in den Jahren wo ich da war das war der staffbull, ein Pudel und drei Schäferhunde🤷‍♀️ phänotyp war husky aber der war echt sehr kräftig 🤷‍♀️ hab beim Tierarzt mal ein golden gesehen mit ähnlichen Gewicht, musste eingeschläfert werden😞 der war so breit wie ein Bierkasten in etwa .

Silanor  09.08.2023, 18:42
@jww28

Brutal was die Leute in ihre Hunde rein stopfen...das muss man wirklich wollen, ich werde es nie verstehen wie man einen Hund so dermaßen fett bekommt.🤦🏻‍♂️

jww28  09.08.2023, 18:48
@Silanor

War ein trauriger Anblick wurde ja gewartet bis der Hund kaum noch laufen konnte, die Organe waren zerstört und die Gelenke auch 😥

Silanor  09.08.2023, 18:49
@jww28

Exakt genau dasselbe bei der Labbi Hündin bei mir im Ort. Wurde vor einigen Wochen eingeschläfert. Die Beine von der sind außeinander gerutscht wenn die nur versucht hat aufzustehen. Das war ein unglaublich trauriger Anblick. Konnte sich gerade noch so im Garten lösen.