Was gibt es für Hunde die Listenhund ähnlich sind (großer Körperbau , Muskeln...) aber nicht als Listenhunde eingetragen sind?

2 Antworten

Werde zwar nie verstehen warum Menschen immer den Hang haben nach Frankensteins Monster zu suchen aber ich Versuche Mal die Frage zufriedenstellend zu beantworten.

Mir würden da einfallen,

Bulldoggen wir französische oder englische, Sennenhunde wie zb den grossen Schweizer Sennenhund, Rottweiler, Bardino, Boston und Patterdale Terrier, Cane Corso, Broholmer, Dogo Argentino und Canario usw.

Was ein dabei klar sein muss um so schwerer die Tiere gezüchtet sind um so mehr Beeinträchtigungen hat man zu erwarten, wie Gelenkprobleme die starke schmerzen beim laufen für das Tier Bedeuten, bei Bulldoggen die Luftnot und auch das Kindchen Schema rächt sich, in Form von Rolllidern zb. Auch die Lebenserwartung ist häufig drastisch verkürzt, sehr schwere grosse leben manchmal nur halb so lang wie ein gesunder Hund.

KlugesEntlein  01.07.2020, 16:51

Der Cane Corso und der Dogo Canario wird in Berlin und Bayern als Listenhund geführt. Es muss ein Wesenstest gemacht werden, um die Ungefährlichkeit darzulegen. Der Rottweiler ist in 5 Bundesländern gelistet, in Hessen hilft da nicht mal der Wesenstest und der Dogo Argentino ist sogar in 6 Bundesländern gelistet.

Große und starke Hunde sind z.B. deutsche Doggen oder King Shepherds (zwar nicht anerkannt aber groß und flauschig)

jww28  01.07.2020, 17:30
@KlugesEntlein

Ja woher soll ich denn wissen woher der Fragesteller kommt wir haben 16 Bundesländer, ich weiss ja nichtmals ob überhaupt aus Deutschland ist 😂 wird ja verheimlicht 😂🤷 wenn in der Schweiz im Kanton Glarus wohnt ist der Schäferhund(Mix) genauso gelistet 🤷 der King wäre in der reihe der einzige der für mich noch wie ein hund aussieht 😂🤷ich denke das dadurch aus den Beuteschema fällt unnatürlich ist leider Trend nicht nur bei Schönheitsoperationen.😩 Wie lange gibt es diese mixe? Hatten im Tierheim Mal so gigantischen Schäferhund mit über 80 kg und bestimmt von Kopf bis Rute 1,80 m lang kann das so einer gewesen sein?? Sah aus wie die altdeutschen nur in riesig 🤷

KlugesEntlein  02.07.2020, 09:01
@jww28

War auch nicht böse gemeint ;) Du hast natürlic Recht, ich bin jetzt von Deutschland ausgegangen. Bei dem Hund aus dem Tierheim kann es sich tatsächlich um einen King Shepherd gehandelt haben. King Shepards werden seit den 90er Jahren aus deutschen Schäferhunden und Shiloh Shepherds gekreuzt. Wobei der Shiloh Shepherd bereits ein Riesenhybrid aus dt. Schäferhund und Alaskan Malamute ist

jww28  02.07.2020, 16:37
@KlugesEntlein

Cool dann weiss ich endlich was das für einer war. 🙂 Der war so toll ❤️ hab danach auch nie wieder einen so grossen Schäferhund gesehen hier 🙂 wenn ich mich neben den gelegt habe war der genauso lang wie ich, ich fand das echt beeindruckend. Hab ihn um 2000 kennengelernt da war 6 Jahre alt, kann also tatsächlich hinkommen 🙂 kannte den bisher gar nicht irgendwie immer übersehen anscheinend.

Berner Sennen

Neupfundländer

Landseer

Russischer Wolfshund

Rehpinscher