Vor und Nachteile eine Krankenschwester zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Guter beruf 71%
Schlechter beruf 29%
Mittelmässiger beruf 0%

6 Antworten

Guter beruf

Pro: sehr interessanter Beruf mit guten Qualifizierungs- und Aufstiegschancen, auch gute Möglichkeiten, im Ausland zu arbeiten. Verdienst im Vergleich ok, Mangelberuf, daher wenig Probleme mit Arbeitslosigkeit.

Contra: Schichtarbeit, qualvolle, überbordenden Dokumentationsarbeiten und QM, Überlastungen und generell immer schlechtere Arbeitsstrukturen durch neoliberale Umgestaltung des Gesundheits- und Pflegewesens nach Marktgesichtspunkten (in Deutschland) - Lösung: Nach einigen Berufsjahren und Qualifizierungen ab nach Skandinavien.

Jesskar
Fragesteller

Danke für deine Hilfe:)

Guter beruf

Ansich ist der Beruf sehr schön und sehr abwechslungsreich. Du machst sehr viele Erfahrungen und erlebst jeden Tag was anderes. Man hat viele Möglichkeiten nach der Ausbildung.

Ich werde dieses Jahr mit meiner Ausbildung fertig und möchte weiterhin im Gesundheitswesen bleiben. Was sich aber in den drei Ausbildungsjahren für mich persönlich herausgestellt hat ist, dass man mit der Schichtarbeit zurecht kommen muss. Du arbeitest an Wochenenden und Feiertagen und hast ein drei Schichtensystem. Vorteilhaft daran ist, dass man eben auch unter der Woche mal frei hat. Am besten ist es, wenn du ein Praktikum machst und selbst mal paar Tage in den Beruf schnupperst, um deine eigenen Erfahrungen zu machen.

Jesskar
Fragesteller

Danke ich werde bald mein Praktikum haben und werde es dann auf jeden Fall im Krankenhaus machen.

Danke für deine Antwort:)

Guter beruf

Wenn dir diese Berufsrichtung gefällt ist Krankenschwester doch wunderbar! Das sind alles Helden ;)

Für mich wäre es aber nichts, schwache Nerven!

Jesskar
Fragesteller

Danke:)

Schlechter beruf

Ich denke eher es wäre persönlich nichts für mich. Mit Menschen zu interagieren ist schon ekelhaft. Aber selbst wenn du in die Richtung gehen möchtest, könntest du als Arzt zb: viel mehr erreichen

Guter beruf

Ich würde eher Krankenschwester als Arzt sein wollen, so toll ist der Beruf

Jesskar
Fragesteller

Danke:)