Krankenschwester Arbeitszeiten?

6 Antworten

Du arbeitest nicht jedes Wochenende. Normalerweise so jedes 2., aber kommt natürlich auch auf die Besetzung an. Ich finde die Arbeitszeiten Klasse, wenn man Frühdienst hat, dann hat man früh Feiereabend und kann den Tag noch gut nutzen, wenn man Spätschicht hat kann man schon lange ausschlagen und nach dem Nachtdienst hat man immer ein paar Tage frei. Das einzige, was echt blöd ist, sind die Feiertage. Du arbeitest nicht an jedem Feiertag, aber z.B. Weihnachten und Silvester, da ist es meistens so geregelt, dass man an einem der beiden Tage arbeiten muss und einen der beiden frei bekommt.

Im medizinischen Berufen gibt es immer drei Schichten: Frühdienst, Spätdienst und Nachtdienst. Du musst alle drei Schichten akzeptieren, kannst aber im Kollegenkreis Dienste tauschen.

Hi Hannah,

die Arbeitszeiten im Pflegebereich sind natürlich nicht besonders attraktiv, kann man leider nicht anders sagen. Ich habe im medizinischen Personalwesen gearbeitet und kann dir versichern, dass du nicht jedes Wochenende arbeiten musst. Wir hatten auch Mitarbeiter die jedes Wochenende frei hatten oder z. B. nur Nachtschichten gemacht haben. Also ein bisschen Spielraum (abhängig vom Arbeitgeber) hast du schon. Wie es während deines Studiums aussieht, weiß ich leider nicht.

Aber wenn du eine Passion für den Pflegebereich hast und du dir die Arbeit vorstellen kannst, dann solltest du es auf jeden Fall wagen. Bei diesem Beruf musst du dir in zwanzig Jahren sicherlich keine Gedanken machen, wie deine Zukunft aussieht.

Man hat doch nicht jedes Wochenende Dienst...

Ich mach den Pflegeberuf seit über 30 Jahren, hab auch Kinder und Familie. Es geht alles wenn alle mitmachen und man gegenseitig Rücksicht nimmt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung