Vor und Nachteile der... (Suche dringend!)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile gibt es da nur sehr wenige, allenthalben die, das die USA kein (übermäßig) bürokratisches Land sind. In mancher Hinsicht sind die USA auch liberaler als z.B. D. Im Arbeitsleben wird nicht ständig auf irgendwelche Papiere geschaut, Hauptsache man beherrscht seinen Job und gut iss. Oftmals ist der Umgang der Menschen untereinander unkomplizierter als hierzulande. Die amerikanische Kultur ist ziemlich flach und nicht selten recht dekadent. Es ist ein Mischmasch von Allerlei, herrührend aus den vielen Ethnien. Man schaue sich nur mal die Gastronomie an und man "entdeckt" häufig Mc Donald und Ähnliches. Hollywood mit seinen Rührseligkeiten sowie sonstigen hohlen Sendungen. Überhaupt dominiert viel Kitsch, wobei Micky Maus und Co. noch die harmlose Variante darstellen. Konsum wird häufig nicht hinterfragt, sondern er ist per se ein Wert. Die kulturellen Ansprüche sind ausgesprochen gering, das Wissen darüber regelrecht minimal.

Das soziale Netz ist in Deutschland wesentlich enger geknüpft als in den USA.

In Deutschland gibt es einen Kündigungsschutz. In den USA herrscht das Prinzip hire und fire.

Saatgut  06.06.2013, 22:32

Seit Hartz IV ist das soziale Netz nicht mehr viel besser als in den USA, D. nähert sich zusehens den Staaten an.

Stefanie702  07.06.2013, 13:16

Du hast natürlich in beiden Ländern gelebt und gearbeitet wenn du solch einen Kommentar schreibst, oder?

wolfgang11  07.06.2013, 13:26
@Stefanie702

Ich war zum einem von 1944 bis 1946 in einem amerikanischen Kriegsgefangenenlager in den USA. Dann war ich 30 Jahre in einem deutschen Zweigwerk eines US Unternehmens. War in den USA und habe manches von den Kollegen erfahren, wenn sie in Deutschland waren.

wolfgang11  07.06.2013, 14:50
@Stefanie702

Kleinen Nachtrag mit einigen Fragen. Vielleicht hat sich da inzwischen etwas geändert.

1.Wie lang ist der Kündigungsschutz eines langjährigen Mitarbeiters?

  1. Wie lange ist der gesetzliche Urlaubsanspruch?

  2. Wie sind die Mitarbeiter Krankenversichert?

  3. Wie hoch ist die durchschnittliche Rente eines Angestellten nach 45 Arbeitsjahren.?

  4. Wie werden Babyjahre bei der Rente von Frauen berechnet?

Dies sind einige Punkte, die oft ein Thema in der Diskussion mit unseren Kollegen war. Deshalb wäre ein Antwort auf diese Fragen für mich interessant.

Amerikanisierung ???   wie bitte ???

Ich bin in der Britischen Zone aufgewachsen. Der Nordwestdeutsche Rundfunk (heute NDR und WDR) wurde nach dem Vorbild der BBC aufgebaut. Man sah es am ersten Tagesschau-LOGO. Der NWDR feuerte einen Hass-Reporter namens Karl-Eduard von Schnitzler.... (späterer Sudel-Ede im DDR-Fernsehen...)

Auch beim Aufbau einer demokratischen Kommunalordnung waren Briten gute Ratgeber....Oppositionsführer und Regierungschef bekommen gleiches Gehalt....

Einen ersten (Deutsch)-Amerikaner habe ich erst 1991 getroffen, dann noch einen 2003...bei Andersen Consulting.

Bin ich jetzt amerkanisiert? - oh, nee, auf meinem Heimatbahnhof fragten mich 2002 drei Chinesen  (OHNE Kontrabaß...) nach dem nächsten Zug...

LIeber Robert Lembke:"WAS bun ich?" ---- ***haare-rauf-kreisch***

Nemesis61
Fragesteller

Schön und gut. Hierbei geht es aber kaum um den Zusammenhang mit der Teilung D. in Besatzungszonen. Das geht thematisch in eine völlig andere Richtung. Aber auch so gilt die persönliche Erfahrung des Einzelnen nicht für Alle. Im Allgemeinen kann, wenn überhaupt, Heute nur von einer Amerikanisierung gesprochen werden. Muss aber auch sagen, dass Ihrer Antwort nur schwer zu folgen ist. Außerdem ist die Frage über 3 Jahre alt.