Fraktionsdisziplin Vor- und Nachteile?

3 Antworten

War heute auch das Thema im Landtag! Der Toni Schubert meinte an sich wär es zwar "antidemokratisch" hätte aber auch den Vorteil geschlossen auftreten zu können und so mehr bewirken zu können...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir dazu ein Urteil. Da werden in der Abwägung viele Argumente angesprochen

Hat ein Parlamentarier seinen Platz über die Liste bekommen, dann geht der Wähler davon aus, dass der Parlamentarier auch den "Mainstream" dieser Partei vertritt.

Der Mandatsträger ist zwar nur sich selbst verpflichtet (und seinen Wählern), sollte sich aber eben für diese Wähler dem Fraktionszwang unterwerfen. Das ist nur folgerichtig und macht zudem die Partei für den Bürger berechenbarer (also wofür die Partei steht).

Der Abgeordnete hat ja jederzeit die Möglichkeit, die Auffassung seiner Partei zu einer Frage mit zu gestalten, ob in der Partei übergreifend oder der Fraktion.

Woher ich das weiß:Hobby