Nachteile von Fraktionen?

2 Antworten

Das Problem/der Nachteil an Fraktionen ist die Fraktionsdisziplin. Diese kollidiert unter Umständen mit dem Gesetz, da ein Abgeordneter nur seinem Gewissen verpflichtet ist. Von der Fraktion wird aber erwartet/verlangt, dass diese möglichst einstimmig abstimmt.

Der Abgeordnete hat also nur die Möglichkeit entweder gegen sein Gewissen und damit eventuell auch gegen seine Wähler zu stimmen oder gegen die Fraktionslinie und damit zu riskieren, dass er bei der nächsten Wahl nicht mehr aufgestellt wird.

Also im Bundestag gibt es mindestens eine Fraktion, die ein großer Nachteil für das Haus ist ;)