Nachteile Fraktionsdisziplin?

3 Antworten

Wenn es fraktionsübergreifend Mehrheiten gäbe, aber innerhalb jeder Fraktion nicht, dann setzt sich nicht der Mehrheitswille der Abgeordneten durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Das Problem ist, dass Abgeordnete nach dem Grundgesetz bzw. der jeweiligen Landesverfassung in ihren Entscheidungen unabhängig und nur ihrem Gewissen unterworfen sind.

Fraktionsdisziplin oder Fraktionszwang verstößt gegen die Unabhängigkeit des Mandats.

Politiker sind an die Fraktion der sie angehören gebunde wodurch ihr Verhaltensspielraum minimiert ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik