vor und nachteile bei dem Job Industriekaufmann

2 Antworten

Habe Industriekauffrau gelernt.

Vorteile: abwechslungsreiche Ausbildung, man durchläuft in einem guten Betrieb alle Abteilungen (Wie Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, ...), gute Bezahlung, man kann sich nach der Ausbildung vielseitig bewerben, man kann bei großen, bekannten Unternehmen eine Ausbildungschance bekommen Nachteile: Stoff der Berufsschule sehr umfangreich

Bürokaufleute durchlaufen nicht so viele Abteilungen, machen meist Empfang/Zentrale und Rechnungswesen/Buchhaltung sowie Personal. Der Beruf ist nicht so gut bezahlt. Bewerbungschancen in vielen verschiedenen Bereichen kaum möglich.