Industriekaufmann als Remote Job?

3 Antworten

Kann man mit dem Job in Deutschland arbeiten, aber währenddessen woanders auf der Welt leben (also als >70% Remote Job; zB. Thailand, VAE), oder ist es ein präsenter Job, wo man in einem Büro hockt?

Du ignorierst das Thema Sozialversicherungsrecht. Sowas kann für den Arbeitgeber sehr teuer werden, wenn er nur wg. dir eine Niederlassung in dem Land eröffnen muss um nicht gegen Gesetze zu verstoßen. Selbst innerhalb der EU muss man da extrem aufpassen.

Kann man nach dem dualen Studium BWL mit Industriekaufmannsausbildung direkt als Betriebsfachwirt einsteigen?

Ich gebe zu, dass ich von kaufm. Berufen nicht soviel Ahnung habe, aber Fachwirt ist AFAIK was auf Bachelor-Niveau, aber kein Hochschul-Abschluss. Nach einem BWL-Studium solltest du aber mind. einen Bachelor-Hochschul-Abschluss haben?

Wird der Job besser bezahlt als ein Bankkaufmann?

Ich hoffe es doch. Aber warum vergleichst du eine Ausbildung wo eigentl. Mittlere Reife reichen sollte mit einem Studium?! Warum vergleichst du nicht z. B. zumindest mit dem Finanzassistenten, wo Mittlere Reife definitiv nicht reicht?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Kann man mit dem Job in Deutschland arbeiten, aber währenddessen woanders auf der Welt leben (also als >70% Remote Job; zB. Thailand, VAE), oder ist es ein präsenter Job, wo man in einem Büro hockt?

Das ist je nach Unternehmen durchaus möglich, da du mit dem Ausbildungsberuf danach in alle möglichen Spaten des Büros gehen kannst.

  • Gilt das Gleiche auch für den Betriebsfachwirt?

Ja, das wird oftmals als Erweiterung nach der dualen Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht.

  • Ist der Job spannender als Bankkaufmann? Wenn ja, sagt mal warum

Ja, finde ich schon. Weil du dir nach der Ausbildung immer noch aussuchen kannst, was genau du machen möchtest. Bspw. Personaler. Bankkaufmann stelle ich mir unfassbar langweilig vor und wäre nichts für mich. Denn da bist du eigentlich auch nur Verkäufer im Anzug. Außerdem werden solche Leute immer mehr durchs Online Banking verdrängt und unwichtiger.

  • Was gibt es für gute oder auch bekanntere Unternehmen für ein duales Studium BWL und Industriekaufmann?

Ein einfacher Blick in die online Jobbörsen könnte hier Abhilfe schaffen.

  • Wird der Job besser bezahlt als ein Bankkaufmann?

Kommt auf das Unternehmen an. Vor allem, ob es in der Industrie oder im Handwerk tätig ist.

  • Wenn man Industriekaufmann in einem Unternehmen ist, gibt es einen Dresscode (zB. Anzüge)?

Nein, haben die meisten nicht. Kommt aber vor.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Ich bin selbst Industriekaufmann und sag dir das du deine Fragen nochmal überdenken solltest.

Bei deinen Fragen würde sich selbst der standhafteste Personaler vor lachen kringeln und dich Fragen "Ob du überhaupt vor hast zu arbeiten"....

Desweiteren gibt es keinen Betriebsfachwirt.....Es gibt entweder den Betriebswirt oder den Fachwirt.

Desweiteren sind alle anderen von dir gestellten Fragen von der Branche abhängig wo man später arbeitet.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung