Vor den Kontaktlinsen bezahlen?

3 Antworten

150€ bezahlen muss

kann natürlich sein, dass dieser Augenarzt soviel verlangt, ist bei einem Optiker aber überhaupt nicht üblich. Mach das, was Sehfee dir empfiehlt, das ist der allerbeste Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also einfach so 150 Euro bezahlen musst du mit Sicherheit nicht. Es kann aber schon sein, dass bei komplexen Fehlsichtigkeiten die Anpassung von Kontaktlinsen etwas aufwendiger ist bzw. du einfach speziell angepasste Linsen brauchst, die dann auch mehr kosten als Linsen, die es standardmäßig gibt. Ob die Krankenkasse die Kosten für Kontaktlinsen übernimmt, ist ebenfalls von der Art der Sehschwäche abhängig. Du siehst, es gibt einige offene Fragen. Mein Rat wäre, dass du zu einem auf Kontaktlinsen spezialisierten Optiker oder einer Optikerin gehst und dich dort beraten lässt. Denk dran, dass deine Eltern einem Linsenkauf zustimmen müssen, da du erst 14 bist. Nimm sie am besten mit zum Beratungsgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Du solltest das bei Deiner Krankenkasse klären. Denn eine Hornhautverkrümmung kann man mit Gläsern nicht richtig korrigieren. Mit Kontaktlinsen aber schon. Deshalb kann es sein, dass die Kasse alles übernimmt. Aber vorher fragen.

gffan2019
Fragesteller

Jo, hab schon eine Brille!

euphonium  31.07.2019, 00:02

Denn eine Hornhautverkrümmung kann man mit Gläsern nicht richtig korrigieren.

Wo hast du denn diese Weisheit her? Sie ist absolut falsch, mit Cylindergläsern lässt sich ein Astigmatismus hervorragend korrigieren. In diesem Fall übernimmt die Krankenkasse garantiert nichts für Contactlinsen.