Kosten Brillengläser

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun deine stärke habe ich nicht, aber pro glas ( und das sind ganz einfache ohne schnickschnack gleitsicht, und entspiegeln usw.usw.) habe ich 19,95 EUR bezahlt. gestell kostenlos bei fielmann ( kassengestell ) sollte es etwas besseres sein mußt du das selbstverständlich auch bezahlen.

christin3010
Fragesteller

welch estärke hast du, wenn ich fragen darf? in den meisten onlineshops bezahlt man auch ab -6 schon saftige zuschläge.

SchwarzeBlume  08.07.2010, 09:10
@remondis

Bei den Standardgläsern muss man halt auch auf den Lieferbereich achten. Kann sein, dass diese Angebotsgläser gar nicht bis -8dpt gefertigt werden. Ausserdem werden die Gläser ordentlich dick, wenn du das Standardmaterial nimmst, musste dir dann schon eher ne sehr kleine Fassung aussuchen.

Bei mir waren auch die Gläser das teuerste (wie bei jedem anderen wohl auch...) Kürzlich gabs erstmal ein Urteil der obersten Kartellwächter über allerlei Preisabsprachen der lieben Brillenhersteller. Wen wunderts also, dass da die Preise so sind... Mitlerweile hab ich brille24.de gefunden und werde meine nächste Brille dort für pauschal 40 Euronen kaufen. Als Ersatzbrille allemal geeignet!

christin3010
Fragesteller

geht nicht über internet, da ich keinen aktuellen brillenpass hab und erstmal ne anpassung gemacht werden müsste.

SchwarzeBlume  08.07.2010, 09:13
@christin3010

Darf ich mal fragen was du für ´ne Ahnung über Preiskalkulation von Brillengläsern hast? Da kaufen sich die Leute teure Markenklamotten etc. und es juckt sie kein bisschen warum die selbe Qualität (oder noch schlechter)100€ mehr kostet- aber die Brille, die muss zum Spottpreis angeboten werden (ist ja nich so, dass dieser Gegenstand wichtig wäre)....das wird alles wieder hochgezogen mit diesem Urteil, niemand weiss was da wirklich war und im Endeffekt haste dann vielleicht 5€ mehr bezahlt und damit werden die Leute kirre gemacht.

Ich brauche Gläser in - 4,5 und -5,25 Bei meinem alten Optiker kostet ein Glas 260 Euro, das gleiche Glas kostet bei Fielmann 105 Euro. Dort konnte ich auch die etwas dicke Variante auswählen die kostet 70 Euro pro Glas. Die Sonnenbrille bei Fielmann kostet mich entspiegelt und beschichtet und mit 85% Tönung beide Gläser zusammen 98 Euro.

Bei Apollo war die volle Abzocke bei der Sonnenbrille...beide Gläser kosten zusammen19 euro plus Entspiegelung plus 85% Tönung plus Hartbeschichtung kostet dann plötzlich ein Glas 100 Euro und sie wollten eine Anzahlung. Die lassen sich die 85% Tönung noch mal extra bezahlen. Apollo sagt 75% Tönung ist normal alles andere kostet extra. Bei Fielmann ist 85% Tönung normal und kostet nicht extra.

Sowohl beim optiker , als auch bei Apollo und Fielmann bin ich freundlich bedient worden.

Ich habe jetzt bei allen meinen Kolleginnen gefragt und die meisten gehen zu Fielmann und sind zufrieden. Zum normalen Optiker werde ich nicht mehr gehen, weil der immer nur die teuersten Gläser anbietet. Ich bleib jetzt Kunde bei Fielmann.

Fielmann und Apollo sind nicht billiger als ein "normaler" Optiker. Und der Service ist beim kleinen Optiker eher besser.

Beispielsweise bekommt meine Freundin kein Ersatzteil (neuer Bügel) für ihre Brille. Bei meinem Optiker war das gar kein Problem.

christin3010
Fragesteller

Mir reicht die Auswahl "beim Optiker um die Ecke" irgendwie nicht aus. Von einem weiß ich, dass er extrem teuer ist und mit Fielmann hab bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

anjanni  23.06.2010, 15:22
@christin3010

Und genau bei Fielmann gab's die Ersatzteile nicht.

Tut mir leid, aber einen konkreten "Optiker-um-die-Ecke"-Tip kann man natürlich nur ortsbezogen geben. Na klar, vielleicht gibt's welche, die eher teurer sind. Bei meinem habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.

war heute selbst bei 3 optikern. bei fielmann gibts die billigsten gläser für 17 euro pro stück und etwas abgeschliffen 33euro das stück. bei apollo gibts gläser vollentspiegelt mit gestell momentan für 79euro. beim "oktiker um die ecke" kosten zwei gläser ohne alles 24 euro und die nächste abgeschliffene version 99€.