Von zuhause ausziehen mit 15?

8 Antworten

Hallo electrostaaar,

leider ist es nicht möglich einfach mit 15 jahren auszuziehen, da wie auch schon andere geschrieben haben, das Aufenthaltsbestimmungrecht sowie das Sorgerecht bei Deinen Eltern liegen. Sollte Dir etwas zustoßen, wird man sie zur Rechenschaft ziehen. Welche Probleme hast Du denn mit Deinen Eltern? Sind es solche Probleme die viele in Deinem Alter haben? Weggehen abends usw. Freundin? Schlechte Noten? Vielleicht gibt es einen Verwandten der ein bisschen jünger ist als Deine Eltern, mit dem Du Dich mal aussprechen kannst und der dann mal mit Deinen Eltern redet. Vielleicht kann er/sie eine Brücke für Dich schlagen. Ansonsten gibt es das Jugendamt, an das Du Dich wenden kannst. In bestimmten Situationen gibt es z.B. die Möglichkeit in eine betreute Jugend WG zu ziehen und ähnliches. Versuch es aber erst noch mal mit einem Gespräch. Überlege Dir was alles auf Dich zukommen würde. Ohne Eltern in Deinem Alter, ist es noch sehr schwer,auch wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst. Wie ich gelesen habe hast Du doch auch viele Freunde mit denen Du dich austauschen kannst. Ich wünsche Dir viel Glück.

electrostaaar
Fragesteller

Also mit meinen Vater habe ich eigentlich keine Probleme. Nur mit meiner Mutter weil sie des öfteren auch mal Gewalt anwendet wenn ich mich weigere etwas zu machen oder schlechte Noten geschrieben habe. Mit einen Erwachsenen jüngeren Verwandten habe ich keinen Kontakt mehr und meine Freunde sind bei diesen Problem bisher eher nicht so hilfreich gewesen.

Hi,

die Phase hat man in deinem Alter, dass man das Gefühl hat, es bei den Eltern nicht mehr auszuhalten. Und das wird nicht das letzte Mal gewesen sein! Aber denk mal nach...wo willst du denn hin? Erstmal sind deine Eltern in deinem Alter deine Erziehungsberechtigten und du kannst nicht eben mal irgendwo hin, so wie du lustig bist. Womit auch? Ohne Geld... Setzt dich mit deinen Eltern an einen Tisch und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Oft sollte man den Fehler auch mal bei sich suchen...lg

das ist alles eine phase, die die meisten mit 15 durchgemacht haben, auch wenn du sagst, es sei keine =)

versuch dich ein wenig in die lage deiner eltern zu versetzten und sie zu verstehen.

in keinem heim, keiner pflegefamilie etc. wird deine wäsche gewaschen, dir essen gemacht, dafür gesorgt dass es dir gut geht und an nichts fehlt.

überleg dir mal, was deine eltern alles bis jetzt für dich gemacht haben und was du ihnen zurück gegeben hast. vlt hilft dir das, deine eltern zu verstehen, wenn sie deiner meinung nach "unmöglich" sind.

nein. es gibt plätze in wohnheime und betreutes wohnen vom jugendamt und co, aber diese sind vorrangig für kinder und jugendliche die echte probleme haben und aus problemfamilien kommen. wende dich halt ans jugendamt...ansonsten, einfach so ausziehen mit 15 ist. deine eltern haben das aufenthaltsbestimmungs und sorgerecht.

aber vll nimmt dich ein verwandter auf. deine eltern müssen aber einverstanden sein

Geht mir genauso , nur meine Eltern sind getrennt ich hätte zu meinem Vater ziehen können , doch ioch will an meiner Schule bleiben . Und für dich , entweder ein Internat oder eine Pflegefamilie , wenn du aber in eine kommen willst muss da schon mehr als nur Kein Bock sein (;Und beim Jugendamt anrufen oder so.