Von wem kommt das Zitat "Gewalt erzeugt Gegengewalt" und wie wird es begründet?

8 Antworten

Das ist wohl kein Zitat, sondern irgendwo im Dunstkreis Redensarten / Parolen / Alltags"weisheiten" angesiedelt. Ein Begründung mag es geben, ich habe aber nie eine gehört.

Jedenfalls stimmt die Aussage nicht. Zwar kommt Gegengewalt auch vor (z.B. bei Notwehr) - aber dabei ist ja vorausgesetzt, dass der, der Gewalt erfährt, zur Gegengewalt in der Lage ist. Und das ist nicht selbstverständlich. Auch Unterwürfigkeit kann die Folge von Gewalt sein, Identifikation mit dem Angreifer (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Identifikationmitdem_Aggressor) oder auch Zuneigung ("Stockholm-Syndrom", siehe wikipedia).

Es gibt auch noch die Wendung "Gewalt erzeugt [wieder] Gewalt", die eine etwas andere Bedeutung hat. Allgemeingültig ist auch diese nicht, es ist aber z.B. bekannt, dass Eltern, die ihre Kinder schlagen, häufig selbst in der Kindheit geschlagen wurden

Such mal lieber nach dem Ursprung von "Wer Wind sähet - wird Sturm ernten !" Ich freß 'nen Besen, wenn das nicht ähnlich im AT steht. Asiaten sehen das halt ANDERS; in Japan (nicht nur) wird bei Aikido, Judo etc. darauf hingearbeite, die Energie des Gegners zu dessen Untergang zu verwenden. Man selbst ist der RUHENDE = unumstößlich Pol. Bei den Chinesen hat sogar der VERLOREN, der sich dazu hat VERLEITEN lassen (am besten aus seinem eigenen fehlerhaften Inneren heraus) den ERSTEN Schlag zu tun (bzw. sich HINREISSEN zu lassen). Wer nach einer Provokation zuerst WÜTEND wird, hat verloren. ENTTÄUSCHT ziehen sich die Zuschauer zurück, sobald DAS eingetreten ist!

Kann sein, dass es eine Tatsache ist. Mohandas Gandhi hat den Satz oft verwendet und wird meitens vom ihm zitiert.

Hope and Peace for Mankind

 - (Philosophie, Gewalt)

Glaube weniger dass es ein Zitat ist. Mehr so eine Lebensweisheit alà "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus" Und begründen tut es sich wohl von selbst...

notizhelge  26.06.2010, 03:03

> "Und begründen tut es sich wohl von selbst..."

Ja? Lies mal bei wikipedia unter "Stockholm-Syndrom" und unter "Identifikation mit dem Aggressor".

Da gibt es keinen Autor. Es ist eine andere Formulierung für: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Dieser Satz ist allerdings eine falsche Übersetzung der Bücher Mose. Richtig müsste es heißen: „… so sollst du geben Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme.“ Damit wird die Blutrache verworfen und ein "angemessenes Strafmaß" festgesetzt.

notizhelge  26.06.2010, 15:36

> "Auge um Auge, Zahn um Zahn [...]"

> "Damit wird die Blutrache verworfen und ein "angemessenes Strafmaß" festgesetzt."

Endlich mal einer, der diese Bibelstelle richtig interpretieren kann (dafür den Punkt).

Weil's ja meistens genau verkehrt herum interpretiert wird, verlinke ich hier nochmal einen Artikel dazu: http://www.christen-und-juden.de/html/vetter.htm