Welche Aussagen über Gewalt und Gegengewalt macht Jesus hier?

4 Antworten

Aus dem Kontext geht hervor, dass innerhalb seiner Anhänger und Nachfolger keine Feindschaft herrschen sollte. Von Feindesliebe und Gewaltlosigkeit zu Römern, Griechen, Kanaanitern und sonstigen Ungläubigen hat Jesus nichts gesagt. Die Folge: Kaum hatte die Christenheit seit Konstantin die Mächtigen dieser Welt hinter sich gewusst, hat sie umgehend damit begonnen, Andersdenkende und Glaubensfeinde zu foltern und zu töten - millionenfach!

Jesus predigt hier die absolute Gewaltlosigkeit (auch in Notwehrsituationen).

das ist klar, sein lassen

Die Gewaltspirale durchbrechen.

Klug auf Gewalt reagieren. Wenn man mit Gegengewalt reagiert, dann wird die Sache nie besser, sondern immer noch schlimmer.

Feindesliebe ist die beste Waffe. Wenn man einem Feind Gutes tut, dann kann sich daraus etwas "Positives" entwickeln. Habe ich selber so erlebt.