Gibt es durch Provokation erzeugte Gewalt?

11 Antworten

Ja, natürlich.

Wahrscheinlich durch ein gekränktes ego, inklusive geringer Impulskontrolle und daraus resultierenden Aggressions Problemen.

AnnaSkol  13.12.2022, 11:33

Wohl kaum.

Torontonian  13.12.2022, 11:48
@AnnaSkol

Wohl doch. Vor allem wenn Alkohol, Imponiergehabe vor Mädels/Kumpel dazukommen und derjenige genau den Wunden Punkt erwischt hat den ihn selbst triggert. Pathogen durch Borderline oder Posttraumatische Belastungsstörungen, Eltern...

EdiolLeddem  13.12.2022, 11:37

Nur im pathologischen Bereich des Narzissmus.

Gibt es bestimmt so.. entweder die Provokation ist dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt oder die Person hat sowieso schon einen gehörigen Dachschaden.

Letzteres würde ich tatsächlich für einen Mord aus dem Grund voraussetzen.

Viele Ursachen. Einige stehen unten.schon. Dazu noch:

Imponiergehabe (Mädels/Kumpel) "Sei ein Mann", Mutprobe, Alkohol/Drogen, derjenige steigert sich total rein. Geringe Frustrationstoleranz. Evntl pathogen durch Borderline oder posttraumatische Belastungsstörungen. Wie auch Gewalterfahrungen/Mobbing Misshandlung Elternhaus, Ängste. Hat gerade massive Probleme wie Geld, Arbeit etc. Wenn dann z. B. noch einer kommt, ihn beleidigt und ausgerechnet noch den Wunden Punkt erwischt der ihn selbst total belastet dann knallt es. Es kann quasi auch sein als fühlte er sich blossgestellt bzw sein Mangel wurde verraten/ertappt. Ab einen gewissen Punkt kann man die Leute nicht mehr erreichen, die blenden alles aus und rational geht halt nichts mehr. Nur durch heftigere Reize von aussen

Das sind oft ruhige Leute die schlucken alles, und auf einmal kommt die ganze Wut geballt anstatt kanalisiert zur passenden Situation. Einer war immer total ruhig und auf einmal hat er vor Wut eine ganze Bushaltestelle zerstört. Danach war der wieder total entspannt so das ihm das erst gar keiner geglaubt hat. Ist er bis heute. Hat aber eine Therapie gemacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lebewesen reagieren auf Reize. Man muss ein Lebewesen nur lange genug quälen, bis es tätig wird und seinen Quäler beseitigt.