Von wem kennen wir die Sage über den Streit der Göttinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da du paris geschrieben hast denke ich du meinst die geschichte über troja?

diese wurde als erstes vom dichter "homer" geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
gaga06
Fragesteller

Genau! Danke dir! :)

gaga06
Fragesteller
@Kevin1993526

Wüsstest du zufällig vielleicht noch, welche Rolle die Götter in der Sage spielen?

Kevin1993526  27.05.2020, 18:38
@gaga06

puuh da müsste ich selber nochmal genau lesen:/ Wenn du nach illas suchst solltest du sicher eine gute seite finden

aschmodai  27.05.2020, 18:38
@gaga06

Die Götter sind eigentlich die Hauptprotagonisten und lassen ihre jeweiligen menschlichen Helden gegeneinander kämpfen und greifen am allen wichtigen Stellen ein

(Also Hauptprotagonist bitte nicht zu wörtlich nehmen, aber sie sind halt voll wichtig für die Handlung)

Kevin1993526  28.05.2020, 21:35

Danke für das sternchen:)

Das ist alles aus der griechischen Mythologie, der goldene Apfel, der von Paris der schönsten Göttin überreicht werden sollte und so. Er entschied zwischen Hera, Athene und Aphrodite und gab letzterer den Apfel , die ihm die Hand der schönsten Frau auf Erden, Helena, der Frau des Menelaos, König von Sparta, versprochen hat.

Hera schwört Paris und den Trojanern ewige Feindschaft. Ihr Hass trägt zum Untergang Trojas bei und verfolgt den Trojaner Aeneas auch noch auf seinen Irrfahrten. (Aeneas gilt als Stammvater der Römer.)

Lies nach bei Homers Illias und in der Aeneis von Vergil.

gaga06
Fragesteller

Wüsstest du zufällig vielleicht noch, welche Rolle die Götter in der Sage spielen?

Dea2019  27.05.2020, 18:40
@gaga06

Alle Götter sind zur Hochzeit des Peleus und der Thetis eingeladen, ausgenommen Eris, die „Göttin der Zwietracht“. So beleidigt, wirft sie von der Tür aus einen goldenen Apfel mit der Aufschrift καλλίστῃ (griechisch, etwa „Der Schönsten“, „Für die Schönste“) unter die feiernden Götter des griechischen Olymps. Daraufhin kommt es zum Streit zwischen Aphrodite, Athene und Hera, wem dieser Apfel gebühre (daher auch Zankapfel/Erisapfel).

Zeus als höchster Olympier zieht sich aus der Affäre und legt das Urteil in die Hand eines Sterblichen: Er bestimmt den unschuldigen Jüngling Paris, den schönen, wenngleich verstoßenen Sohn des trojanischen Königs Priamos und der Hekabe, als Schiedsrichter. Der Götterbote Hermes wird beauftragt, die Göttinnen zu dem Königssohn zu bringen, der seit seiner Verstoßung unerkannt als Hirte lebt.

Um den Prinzen für sich zu gewinnen, versucht jede der Göttinnen, ihn zu bestechen, und bietet ihm einen Preis an. Hera verspricht ihm Herrschaft über die Welt, Athene verspricht Weisheit, Aphrodite hingegen bietet Paris die Liebe der schönsten Frau der Welt. Mit dieser Belohnung kann Aphrodite das Urteil für sich entscheiden.

Die schönste Sterbliche, Helena, war jedoch bereits mit Menelaos verheiratet, dem mächtigen König von Sparta. Der zur Erfüllung des göttlichen Versprechens notwendige Raub der Helena soll der Auslöser des Trojanischen Krieges gewesen sein.

Nachzulesen in Wikipedia unter "Urteil des Paris"

So wie diverse nicht erklärbare Phänomene früher aus Unwissen bestimmten Göttern zugeschrieben wurden, geschah das auch bei den bekannten, seit Urzeiten bekannten "Zickenkriegen":

es konnten nicht erwachsene Frauen sein, die sich da wegen Nichtigkeiten kampeln - hier um einen profanen Apfel!

Nein - dafür musste schon eine "göttliche" Begründung her!

:-)

Welche Göttinnen denn?

Die Elias von Homer (Troja) beginnt, so weit ich weiß, mit einem Streit zwischen Göttinnen

gaga06
Fragesteller

Genau die!

gaga06
Fragesteller

Von wem kennen wir den aber die Sage?

gaga06
Fragesteller

Ok, hab es! Danke dir! :)

aschmodai  27.05.2020, 18:35
@gaga06

War ein Tippfehler, das Werk heißt natürlich"Ilias" von Homer