von welchen biblischen Regeln wir ddie arbeit von BROT FÜR DIE WELT geleitet?

3 Antworten

Jesus sagte im Matthäus-Evangelium das man das was man für den geringsten getan hat hat man für ihn getan.

666Phoenix  09.12.2016, 07:55

Nee, solchen Quark hat der nie erzählt!

"das man das was man für den geringsten getan hat hat man für ihn getan"

In Mt 25, 45 wird gesagt (ob das von Jesus ist, ist Glaubenssache!):

"Was ihr NICHT getan habt einem von DIESEN Geringsten, das habt ihr mir auch NICHT getan". (Hervorhebung von mir)

Ich weiß nicht, ob Du die Unterschiede verstehst.

Eine Umkehr der Verneinung in einen "positiven" Satz ist nicht immer korrekt! Die "Geringsten" werden hier selektiert ("diese"), keinesfalls sind sie generell gemeint!

josua1002  09.12.2016, 13:54
@666Phoenix

Matthäus 25 vers 40 Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Mt 25,45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.

Sprüche 3 Vers 27 und 28:

Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag. Sprich nicht zu deinem Nächsten: Geh hin und komm wieder; morgen will ich dir geben –, wenn du es doch hast

Der Kerngedanke ist also Großzügigkeit statt Geiz.

warehouse14