Regeln/Gesetze für eure eigene Welt?

6 Antworten

Maximal benötigte Geld- und Sachmittel für Schulen, Lehrerausbildung, Hochschulen und (digitale) Infrastruktur.

Abschaffung von Grundschule, Oberschule/Gymnasium und BSZ etc. Stattdessen Einführung von zentralen Schulzentren mit individuellen Fachrichtungen.

Abschaffung NC und Einführung eines gerechten Zulassungsverfahrens.

Festgelegtes Verhältnis zwischen Krankenhauspersonal und Patienten (insb. auf Intensivstationen).

Stärkung FuE von klimaverträglichen Energien.

Zeitgemäßer Mindestlohn (auch für Praktikanten u. ä.) und Arbeitsbedingungen. Verschärfung der Leiharbeit.

Mindestrente für entsprechend geleistete Arbeitsjahre und Bekämpfung der Altersarmut.

Kein "Hartz IV" o.ä.

Verpflichtung für alle Supermärkte etc. zur Abgabe von Lebensmitteln an die Tafel o.ä. Organisationen (alles was essbar ist, darf nicht entsorgt werden).

Strengere Tierschutzgesetze und vor allem stärke Kontrollen der Lebensmittelindustrie.

Änderung der Justizvollzugsanstalten zu Straflagern mit Arbeitsaufgaben für die Gemeinschaft.

(Auswahl)

Das ist relativ einfach beantwortet. Es muss nur ganz wenige Regeln geben:

  1. Das Töten eines Lebewesens ist verboten.
  2. Du hast keinen Anspruch darauf, was nicht Dir gehört.
  3. Behandle Deinen Mitmenschen genauso, wie Du selbst behandelt werden möchtest: Mit Achtung, Respekt und Toleranz.
  4. Grund und Boden gehört niemand. Für die Nutzung (z.B. um darauf ein Haus zu bauen) sind Abgaben zu zahlen.
  5. Luft, Wasser, Pflanzen und Tiere gehören niemandem. Sie zu schützen ist das oberste Ziel aller Lebewesen. Mit ihnen in Symbiose zu leben ist der Grundsatz aller.
  • Der Regenwald dürfte nicht weiter abgeholzt werden
  • es dürfte nicht so viel neu gebaut werden
  • alle leerstehenden Spekulationswohnungen in der Innenstadt müssten vermietet werden
  • Tiere hätten gleich viele Rechte wie Menschen
  • Tierquäler und Sexualstraftäter würden länger (bzw. für immer) ins Gefängnis kommen
  • keine Todesstrafe
  • keine Kriege
  • man dürfte nicht solche Geschäfte machen wie Nestle mit dem Wasser
  • Mobbing wäre ein schweres Verbrechen
  • Zoohandlungen dürften keine Tiere mehr verkaufen
  • Man dürfte nur noch unter sehr strengen Auflagen Tiere züchten/vermehren
  • werdende Eltern und Tierhalter müssten verpflichtend einen Kurs zu Erziehung bzw. Haltung machen
  • Bildung wäre überall für immer gratis
  • öffentliche Verkehrsmittel wären überall gratis (oder zumindest viel billiger)
  • ein bedingungsloses Grundeinkommen für jeden
  • die Superreichen (ab so 100 Millionen) müssten viel mehr Steuern zahlen und die Normalbürger viel weniger
  • es gäbe Volksabstimmungen, wofür die Steuern verwendet werden sollen
  • Politiker zu sein wäre ein Ehrenamt (oder höchstens so bezahlt wie ein normaler Bürojob)
  • das Gendern würde wieder abgeschafft
  • in der Schule gäbe es lebenspraktische Fächer wie "Richtig bewerben", "Umgang mit Tieren und Natur", "Mietrecht", "gesunde Ernährung", "Drogen und Sucht"...
  • Im Sexualkundeunterricht würde Consent thematisiert werden
  • In Selbstverteidigungskursen würden Übergriffe durch Bekannte/Familienmitglieder thematisiert werden
  • Es gäbe psychotherapeutische Unterstützung für Minderjährige, ohne dass die Eltern davon erfahren
  • Es gäbe mehr und bessere Therapieangebote mit kürzeren Wartezeiten
  • Gesunde Lebensmittel wären durch Förderungen billiger statt teurer
  • Es wäre verboten, Models zu photoshoppen
  • Es gäbe Zigaretten und Alkohol nur in Spezialgeschäften, nicht in Supermärkten
  • Kinder von Eltern, die in einer Psychiatrie, Entzugsklinik o.ä. landen, würden automatisch ebenfalls psychotherapeutisch betreut
  • usw.

Das wichtigste Gebot von Jesus Christus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" müsste umgesetzt werden.

  • Kein Gehalt dürfte höher als das 10-fache des kleinsten Gehaltes sein.
  • Wer unnötige Operationen veranlasst oder durchführt, würde bestraft.
  • Tierfabriken wären verboten
  • Klimaneutralität

Menschenrechte, Umweltschutz, Gerechtigkeit, keine Kinderarbeit, gute Löhne, Hilfsbereitschaft (Rund um die Welt)