Wie würde die Welt ohne Regeln aussehen?

14 Antworten

Der Turmbau zu Babel scheiterte bereits an der fehlenden Sprachverständigung, was erst würde wohl passieren, wenn es keine Regeln gäbe ! Rat mal, was die Folge wäre.

Möglicherweise kommste mir nicht drauf, daher nehm ich dich mal kurz an die Hand und sage dir, dass dann ein solches Chaos entstünde, dass die Menschheit nicht lange als Zibvilisation existieren könnte. Das wäre das Mindeste, denn selbst die Neandertaler hatten so einige Regeln. Nach dem du das jetzt erkannt hast, rechne dir aus, wie lange Menschen dann wohl noch zusammenleben könnten.

Einige Robinsone blieben als trauriger Rest übrig, nicht gerade verlockend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Das würde nicht funktionieren.

Sämtliche Produktion von Waren setzt darauf das man die verkaufen kann. Das fängt bei Getreide an. Warum sollte jemand Brot und Getreide kaufen wenn er es einfach vom Nachbarn nehmen kann ?

Und warum sollte jemand mühselig Landwirtschaft betreiben wenn er am Ende keinen Vorteil davon hat.

Kollar  03.08.2020, 14:26

Wenn es keine Regeln geben würde, würdest du das Brot von deinem Nachbar stehlen?

Asporc  03.08.2020, 14:28
@Kollar

In dem ersten Jahr nach der Regellosigkeit würden sich sicher noch einige an die alten Regeln halten. Doch je mehr man sieht das das nicht funktioniert desto weniger würden das machen. Schließlich will man ja das man selbst und ggf. die eigene Familie überlebt.

Jede menschliche Gesellschaft folgt Regeln, eine Gesellschaft ohne Regeln ist nicht vorstellbar

Die Erde wuerde im Chaos untergehen. Ohne Ordnung waere der Mensch hilflos, ausserdem koennte ja auch keine Planung statt finden, denn es haette sich ja niemand danach gerichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Welt wäre entweder ein pures Chaos, oder die Gesellschaft würde sich unterbewusst an nichtgeschriebene Regeln halten. Aber ich glaube eher dass das Chaos eintreffen würde, alle krank psychopathischen und soziopathischen Sadisten könnten so viele Leute umbringen wie sie wollen und jeder könnte so viel Gewalt ausüben wie er will. Allerdings könnte das Volk dann sozusagen Selbstjustiz anwenden und sich selbst um das Problem kümmern. Und Wirtschaftlich gesehen wäre das auch der Untergang. Niemand würde noch für andere Produzieren und jeder müsste sich selbst notwendige Dinge besorgen(auch mit Gewalt). Es würde in kriegsähnlichen Zuständen ausarten.

Asporc  03.08.2020, 14:29

Nein so "nett" wie in einem Krieg wäre der Zustand nicht. Es wäre viel übler.