Von Unsportlichkeit zur Kampfsportart!

8 Antworten

Hallo Mimmi04,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss! Was nun die Auswahl einer konkreten Kampfsportart oder Kampfkunst betrifft: wie Du an den bisherigen Antworten siehst, empfehlen die meisten das, was sie selbst am besten kennen. Das ist auch normal. Letzten Endes bringt es Dich aber bei Deiner Entscheidungsfindung nicht so viel weiter. Am besten ist es, wenn Du mal ein paar verschiedene Kampfsportarten/Kampfkünste ausprobierst. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung. Die Kampfsportart/Kampfkunst muß Dir Spaß machen und Du musst Dich auch in der Gruppe und mit dem Meister/Trainer wohl fühlen. Alles Dinge, die Du nur durch Ausprobieren herausfinden wirst. Wohlgemerkt: durch Ausprobieren, nicht durch Zuschauen! Ich selbst mache Kung Fu und würde Dir auch empfehlen, das mal auszuprobieren, weil es sehr vielseitig von den Techniken her ist und Körper und Geist gleichermaßen trainiert. Wenn Du mir verrätst, in welcher Gegend Deutschlands Du wohnst, kann ich Dir vielleicht sogar eine bestimmte Schule empfehlen.

Wir hatten in unserem Aikido-Verein sowohl kleine "Pummelchen", als auch Erwachsene, die wegen ihres Bürojobs wenig Bewegung hatten. Beides war nie ein Problem. :-)

Wer das kurze Laufen um die Matte schon anstrengend fand, der lief halt nicht alle Runden mit und sparte sich den Atem lieber für die Aufwärmübungen.

Wenn man regelmäßig trainiert, verbessert sich die Fitness sowieso ganz von selbst, es erwartet also niemand, dass du dort als Top-Athlet auftauchst.

Andererseits habe ich mal bei einem Tag der offenen Tür bei einem Karate-Probetraining teilgenommen - was die da so harmlos "Aufwärmen" nannten, war für mich eine ordentliche Schinderei.

Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;-)

Da du bei einem Verein ja in der Regel ohnehin erst einmal ein Probetraining machst, kannst du das auch privat ruhig mit dem Trainer ansprechen.

Glaube mir, der hat schon ganz andere Sachen gehört als "ich bin ziemlich unsportlich, will aber was für meine Fitness tun"

Weshalb ich selbst Aikido empfehlen kann, habe ich hier mal erklärt - inklusive eines Videos das zeigt, wie eine ganz normale Übungsstunde aussehen kann.

http://www.gutefrage.net/frage/gute-kampfkunst-gesucht

Hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Bevor du dich auf eine Kampfsportart spezialisierst solltest du deinen Körper generell ertüchtigen . Ein jahr alle 2 Tage 1-2 stunden Ganzkörper workout sollten reichen .

Judo ist sowohl Kampfsport, als auch generelle Fitness ;)

MMA beste kampfsportart