von oder vom? Hilfe? :'(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von

vom = "von dem" nur bei genauer Angabe. Z. B.: vom 17. Juli bis 31. Oktober.

Aber: ... von April bis Mai.

"Von Juli 2010 bis Oktober 2014 war ich ..."

Aber:

"Vom 1. Juli 2010 bis zum 31. Oktober 2014 war ich ..."

Gruß Matti

in deinem Fall heißt es von, wäre es ein bestimmtes Datum beispielsweise "in der Zeit vom 1. Juli 2010 bis 1. Oktober 2014.." müsste es vom heißen.

'von' und 'vom' sind praktisch Abkürzungen von 'von den' und 'vom dem' und, wenn du das weißt, dann kannst du das für eine Datumsangabe ganz leicht ableiten, weil es ja 'von dem Tag' heißt und nicht 'von den Tag'. Bei einer Zeitspanne ist aber 'vom' richtig.

Schuhsohle  29.12.2014, 15:03

Hä???

Von den Juli bis den Oktober?

AbigailWilliams  29.12.2014, 15:05
@Schuhsohle

Kommst drauf an, wie du es formulierst.

'In der Zeit vom ... bis ...' geht und 'von ... bis ...' geht auch.

Hängt halt davon ab, wie du es formulierst.

@Schuhsole: Das 'den' bzw. 'dem' schreibt man doch nicht mit. Das müsste dir aber klar sein. Es ist nur eine Hilfe, wie man sich herleiten kann, ob man 'von' bzw. 'vom' nehmen soll.

AbigailWilliams  29.12.2014, 15:11
@Schuhsohle

Du musst halt gucken, wo was passt, aber das sollte nun wirklich jeder hinbekommen.

'von ... bis ...', wenn das, was beschrieben wird, zu dem Artikel 'den' passt.

'vom ... bis zum ...', wenn das, was beschrieben wird, zu dem Artikel 'dem' passt. (bei genaueren Angaben, wie z.B. einem bestimmten Tag.)

vom, weil: von dem

Wie hört sich denn "... in der Zeit von den Juli 2010 ..." an?

Schuhsohle  29.12.2014, 15:05

falsch!

Von dem Julli bis dem Oktober???

von ist keine Abkürzung für von den...

Functional  29.12.2014, 15:07
@Schuhsohle

Das was ich gesagt habe ist richtig. "... in der Zeit von dem Juli 2010 ..." ist grammatikalisch richtig.

AbigailWilliams  29.12.2014, 15:21
@Functional

Leider wird die deutsche Sprach von vielen immer auf ein klägliches Minimum heruntergebrochen. Schlimm sowas, dass viele Leute nicht mal ihre eigene Muttersprache beherrschen.

@Schuhsohle: Natürlich ist 'von' die Abkürzung von 'von den' und 'vom' die Abkürzung für 'von dem'!

nutzelbutzel33  29.12.2014, 16:09
@AbigailWilliams

von ist nicht immer die ellipse von "von den" !

wenn ich sage: "ich komme gerade von der schule", heißt dass ja auch nicht: "ich komme gerade von den der schule" ...

VON ist in diesem fall richtig, wie auch schon 2 andere erkannt haben.

AbigailWilliams  29.12.2014, 16:37
@nutzelbutzel33

'Von' kann als Präposition und als Adverb benutzt werden. Das, was du gerade ansprichst mit der Schule ist das Präpositions-von. Was Zeitangaben angeht, trifft das Adverb-von zu. Wenn wir schon bei den Feinheiten der deutschen Grammatik sind, dann aber bitte richtig.

Ich habe in keine meiner Aussagen behauptet, dass 'von' in diesem Fall falsch wäre. Es kommt darauf an, wie man etwas formuliert. Wenn nur die Monate genannt werden, dann ist 'von' richtig (was auf das Beispiel zutrifft). Wenn jetzt ein genaues Datum genannt wird, dann ist 'vom' richtig. Wann was zutrifft, kann man sich ableiten, indem man 'von' und 'vom' zu 'von den' und 'von dem' verlängert.

Dein Beispiel mit der Schule ist durchaus richtig, aber grammatikalisch so unpassend, als ob man einen Schuh mit einer Jacke vergleichen würde wollen. Aber das scheint für dich ja zu hoch zu sein :)

latricolore, UserMod Light  29.12.2014, 17:18
@AbigailWilliams
Natürlich ist 'von' die Abkürzung von 'von den' und 'vom' die Abkürzung für 'von dem'!

Das ist falsch, @Abigail.

Man kann den Artikel den nicht einfach weglassen:
Von den Äpfeln, die ich gestern gekauft habe, ist einer schon angefault.

latricolore, UserMod Light  29.12.2014, 17:20
@Functional
Das was ich gesagt habe ist richtig. "... in der Zeit von dem Juli 2010 ..." ist grammatikalisch richtig.

Nein, @Question - es ist falsch.

latricolore, UserMod Light  29.12.2014, 17:29
@AbigailWilliams
'Von' kann als Präposition und als Adverb benutzt werden. Das, was du gerade ansprichst mit der Schule ist das Präpositions-von. Was Zeitangaben angeht, trifft das Adverb-von zu.

Da würde mich die Quelle interessieren.

mychrissie  30.12.2014, 23:15
@nutzelbutzel33

von der kann man natürlich nicht zusammenziehen. Wenn Du aber vom Sportplatz kommst, wäre "von dem" stilistisch ungeschickt.