Von Mehlmotten befallende Lebensmittel essen?

8 Antworten

hört sich ziemlich unhygienisch an.. ich hatte das auch mal.. der komplette Schrank wurde ausgeräumt.und sauber gemacht. alle offene Packungen ( Mehl, Zucker ect pp) weggeschmissen und neu gekauft.. ich will weder Käfer noch Hinterlassenschaften in meinen Lebensmitteln.. und ich würde mich ehrlich gesagt schämen, wenn ich meinem Besuch so einen Kuchen vorsetzen würde

Fireheart403
Fragesteller

Naja, Besuch werde ich das natürlich nicht geben. Das wäre irgendwie gemein, wenn der Besuch nicht weiß, dass das Mehl befallen war.;)

Ciao :-)

Der Schaden durch Lebensmittelmotten erfolgt durch den Larvenfraß, ihre Spinntätigkeit und durch Kotverunreinigungen. Außerdem ist es möglich, dass sie Pilze oder Milben einschleppen. Mehlmotten verderben Lebensmittel, gelten jedoch nicht als Krankheitsüberträger wie Nagetiere oder Schaben. Der Verzehr befallener Produkte kann jedoch zu Allergien, Hauterkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen führen. Befallene Vorräte sind daher für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet und müssen entsorgt werden.

Wenn man Asthmatiker ist kann es zu Anfällen kommen.

LG

Fireheart403
Fragesteller

Also auch, wenn es erhitzt wurde, sollte man es nicht essen?

Fireheart403
Fragesteller
@italomaus

Gut, das stimmt. Naja, theoretisch kann man ja rohen Plätzchenteig essen.;)

wenn das erhitzt wird, vermutlich nicht ... kommt halt auf seinen eigenen Ekelgrenzwert an!
Ich könnte das jedenfalls nicht mehr genießen!

Übrigens wird man Lebensmittelmotten meist nicht so einfach los!
Sinnvoll ist es sämtliche Schränke gründlichst zu reinigen; auch irgendwelche Ritzen und Fugen und dann auch noch eine ganze Weile sämtliche Lebensmittel zu kontrollieren, die irgendwie offen oder nicht so richtig gut verschlossen waren, denn die Larven kommen wirklich überall hin bzw. lassen sich nicht so leicht vertreiben!

Ist nicht schädlich, aber es gibt sicher Leute, die das eklig finden, weil du nie sicher sein kannst, ob nicht ein Bein, Kot, oder mindestens feinste Partikel der Insekten durchgerutscht sind.

Anders rum, wenn man bedenkt das U-Bahn Luft zu 20% aus Hautschuppen besteht...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Nicht schädlich, aber für die meisten ziemlich unappetitlich.

Abgesehen davon, werden bei der Mehlherstellung auch jede Menge Kleinviecher (Insekten) mit zu Mehl vermahlen, das lässt sich garnicht vermeiden, da Mehl ein Naturprodukt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule