Von Kunststoffgriffen genau zu Metallgriffen schwarz eckig, welche Größe nehmen/ oder gibt es eine Norm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Der Lochabstand (Achse Schraube bis Achse Schraube) ist immer ein Vielfaches von 32. - es gibt also Griffe mit 64 / 96 / 128 / 160 / 193 mm ….: und so weiter, immer 32 mm dazu addieren dann hast Du den nächst folgenden Lochabstand.

Seefuchs  10.12.2021, 13:21

Aus neugier mal gefragt IMMER? Oder bei den die sich normalerweise dran halten.

Und sollen das 1 1/4" sein?

Solomon22  10.12.2021, 14:51
@Seefuchs

Ja, IMMER. Auf dem 32 mm Raster sind fast alle Möbelbeschläge aufgebaut.

Es soll nicht 1 1/4 Zoll sein!

Seefuchs  10.12.2021, 16:20
@Solomon22

War es mal 1 1/4"?^^ Weil ich wüsste nicht wo so ein krummes Maß im metrischen System herkommen sollte. Da hätte man dann sicher 30 oder 35mm genommen.

Solomon22  10.12.2021, 16:42
@Seefuchs

Um ehrlich zu ein kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten - sorry.

Hallo. Bein messen der Abstände musst Du das Bandmaß von Achse zu Achse anhalten, also von Mittelpunkt Bohrung zu Mittelpunkt Bohrung.

Der Abstand der Löcher müssten halt stimmen, sonst musst Du neue bohren und man sieht die alten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

46753Profil
Fragesteller

Hallo, das ist mir klar irgendwo muss irgendwas stimmen sonst passt es ja nicht. Bohren kommt für mich nicht in Frage.

Hallo 46753Profil,

jeweils einen Griff abschrauben und denn Lochabstandmessen. Also Mitte Loch zu Mitte Loch. Wenn der Stimmt ist es quasi Narrensicher was du kaufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Man misst den Lochabstand,die Griffe dazu kannst dir selber wählen nur eben der Lochabstand muss stimmen.