Wie viele Korallenarten gibt es Weltweit?

1 Antwort

Das Problem ist, dass "Koralle" keine natürliche Verwandtschaftseinheit meint, sondern sich auf verschiedene Gruppen nicht näher miteinander verwandter Nesseltiere (Cnidaria) bezieht.

Viele Korallen gehören zu den Blumentieren (Anthozoa). Die Blumentiere umfassen etwa 7200 Arten, denen allen gemeinsam ist, dass das für andere Nesseltiere typische Medusenstadium (also die "Qualle") fehlt. Die Blumentiere teilen sich in zwei große Gruppen auf: Hexacorallia (Sechsarmige Blumentiere mit sechs Tentakeln oder einem Vielfachen davon) und Octocorallia (Achtarmige Blumentiere mit acht Tentakeln oder einem Vielfachen davon). In jeder dieser beiden Gruppen gibt es Vertreter, die als Korallen bezeichnet werden und solche, die es nicht werden.

Zu den Hexacorallia gehört mit den Steinkorallen (Scleractinia) die größte Gruppe der Korallen. Die Steinkorallen sind jene Korallen, die auch maßgeblich mit ihrem Kalkskelett die heutigen Korallenriffe gebildet haben, es sind also die Korallen schlechthin. Etwa 1500 verschiedene Steinkorallenarten gibt es weltweit, im Great Barrier Reef sind davon 359 nachgewiesen. Neben den Scleractinia gehören auch noch die Dörnchenkorallen oder Schwarzen Korallen (Antipatharia, weltweit rund 235 Arten, unverkalktes Hornskelett) zu den Hexacorallia. Weitere wie die Krustenanemonen und die Seeanemonenbsind ebenfalls Hexacirallia, werden aber nicht als Korallen bezeichnet.

Die Octocorallia enthalten u. a. die Weichkorallen oder Lederkorallen (Alcyonacea, rund 500 Arten, davon etwa 80 im Great Barrier Reef), die Kalkachsenkorallen (Scleraxonia), Hornkorallen (Holaxonia) und die Blauen Korallen (Helioporida, nur 1 Art: Heliopora coerulea).

Nicht zu den Anthozoa, sondern zu den Hydrozoa (insgesamt rund 3500 Arten) gehören die Feuerkorallen (Gattung Millepora, rund 15 Arten) und die Filigrankorallen (Stylasteridae).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig