von katholisch auf serbisch orthodox umtaufen lassen?

.

6 Antworten

Es gibt nur eine taufe, diekatholische wird akzeptoert. du musst nur die myronsalbung empfangen falls du nicht gefirmt bist, beichten und dnan kannst du die kommunion empfangen.

ist alles das selbe ,beide sind keine christen! scheinchristen ja kerze anzünden bischen in der kirche was vorbeten und weitermache wie bisher ,das hat mit christentum nichts zu tun darum sagte Jesus zu diesen leuten in Matthäus 7:21

Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

vnsaorthodox  26.02.2024, 15:31

Jesus dhristus hat eine kirche gegründet und sie ist unfehlbar. Was seit ihr nur fpr irrlehrer die ihr die kirche Christi herätisch bezeichnet, die er selber gründete! möge der herr euch die augen öffnen und euch die wahre kirche christi offenbaren!

Montrose  26.02.2024, 21:08
@vnsaorthodox

Gründete Christus die Katholische Kirche?

Die Katholische Kirche beansprucht, bis auf die Zeit Christi und der Apostel zurückzugehen. Stützen die geschichtlichen Tatsachen und Gottes Wort, die Bibel, diesen Anspruch? Wenn nicht, was sind die Tatsachen mit Bezug auf den Ursprung und die Entwicklung der Katholischen Kirche?

GEMÄSS dem Religiösen Informationsbüro der Kolumbusritter ist die Römisch-katholische Kirche, und sie allein, von Christus Jesus selbst gegründet worden. Angesichts der Tatsache, daß der Apostel Paulus uns anweist, ‚uns über alle Dinge zu vergewissern und an dem festzuhalten, was recht ist‘, und daß ‚Gott wahrhaftig bleibt, wenn auch jeder Mensch als Lügner erfunden würde‘, wollen wir diese Behauptung im Lichte untersuchen, das die Christlichen Griechischen Schriften auf diesen Gegenstand werfen. Dies sollte allen völlig genügen, die glauben, daß die Römisch-katholische Kirche die wahre Kirche ist, da sie ebenfalls behauptet, daß „es Glieder der Katholischen Kirche waren, die unter Gottes Inspiration das ganze Neue Testament schrieben“. — 1. Thess. 5:21; Röm. 3:4, NW.

Wenn nun aber Christus Jesus und seine Apostel wirklich die Römisch-katholische Kirche gründeten, warum suchen wir dann von Matthäus bis zur Offenbarung umsonst irgendeine Stelle, in der der „Heilige Vater“ oder ein Papst, ein Kardinalskollegium, Erzbischöfe, Metropoliten, Patriarchen, Monsignori, Hochehrwürden, Priester, Äbte, Mönche und Nonnen erwähnt werden? Der Bericht der Heiligen Schrift sagt uns, daß die Christen damals organisiert wurden, doch wenn der Aufbau der Katholischen Kirche in Übereinstimmung ist mit dem Aufbau der ersten Christengemeinde, wie kommt es dann, daß wir von all diesem gar nichts erwähnt finden, auch nicht eine Andeutung in bezug auf ein solch pompöses System? Im Gegenteil sagte Jesus: „Wer irgend unter euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein“; und „E i n e r ist euer Lehrer, während ihr alle Brüder seid. Ferner: Nennet nicht jemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische.“ — Matth. 20:27; 23:8, 9, NW.

Wenn zudem Christus die Römisch-katholische Kirche gründete, warum suchen wir dann in der Heiligen Schrift umsonst nach Ausdrücken, die in ihr ganz geläufig sind, wie Dreieinigkeit, Fegfeuer, Messe, unsterbliche Seele, besondere Fastenzeiten, Novenen, Ablässe, Bußen, Weihwasser, Marienverehrung, die unbefleckte Empfängnis, die Himmelfahrt Mariä usw.?

Andererseits lesen wir viel in der Bibel über Dinge, die von der katholischen Geistlichkeit selten erwähnt werden, wie z. B., daß der Lohn der Sünde Tod ist, ferner über die Hoffnung auf eine Auferstehung, über neue Himmel und eine neue Erde, und vor allem über die Wichtigkeit des Namens Jehovas. — Siehe Römer 6:23; Johannes 5:28, 29; Offenbarung 20:5, 6; 2. Petrus 3:13; Psalm 83:18; Johannes 17:4, 6; Apostelgeschichte 15:14.

Christus mischte sich nicht in die Politik ein. Er sagte Pilatus, sein Königreich sei kein Teil von der Welt, sonst hätten seine Nachfolger gekämpft, um zu verhindern, daß er überliefert wurde. Und der Jünger Jakobus sagte: „Ehebrecherinnen! wißt ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer immer daher ein Freund der Welt sein will, macht sich selbst zu einem Feind Gottes.“ Aber die Katholische Kirche hat sich fünfzehnhundert Jahre lang in die Politik eingemischt. Ein klassisches Beispiel davon ist der scharfsinnige, schlaue und geriebene Kardinal Richelieu, und weil sein Beispiel so berüchtigt ist, wagte es das römisch-katholisch gesinnte Hollywood nicht, ihn als Kardinal darzustellen, aus Furcht vor dem Zorn der Katholischen Kirche. Könnten wir uns Petrus und Johannes in der Rolle eines Kardinals Richelieu vorstellen? — Joh. 18:36; Jak. 4:4, NW.

Auch hat die Katholische Kirche von jeher seit ihrer Entstehung zur Zeit Konstantins Gewalt angewandt, um ihre Lehren zu verbreiten. Besonders berüchtigt war in dieser Beziehung Karl der Große, der erste Kaiser, der vom Papst gekrönt wurde. Auch denke man an die Millionen von Menschenleben, die in nutzlosen Kreuzzügen verlorengingen, an das mutwillige Abschlachten ganzer Städte durch die Kreuzzügler, von Männern, Frauen und Kindern, gleichwie es römisch-katholische Generale während der europäischen Religionskriege taten und wie es in der St.-Bartholomäus-Nacht vom Jahre 1572 in Paris geschah. Man denke ferner an die teuflischen Foltern, die durch die gefürchtete Inquisition auferlegt wurden und in der Geschichte der Menschheit ohnegleichen sind. Katholische Apologeten, wie Gibbons in seinem Werk Faith of Our Fathers [Der Glaube unserer Väter], möchten diese Taten entschuldigen, indem sie auf die Unduldsamkeit von seiten protestantischer Sekten hindeuten. Doch beweist dies nicht, daß Christus die Katholische Kirche gegründet hat, sondern lediglich, daß er ebensowenig solche protestantischen Sekten gründete!

Jesus hat nichts mit Kirche zu tun ,aber überhaupt nichts !!

Montrose  26.02.2024, 21:09
@vnsaorthodox

Im Februar 1954 erschien eine Schlagzeile in der Presse, die lautete: „Italienische Polizei meißelt den Namen einer durch die US finanzierten Kirche weg“, was anzeigt, daß die Katholische Kirche immer noch Intoleranz übt. Jawohl, denn es war die römisch-katholische Polizei im römisch-katholischen Italien (das laut dem katholischen Almanach [engl.] zu mehr als 99 Prozent römisch-katholisch ist), die auf Anordnung römisch-katholischer Beamter den Namen einer protestantischen Kirche von ihren Mauern wegmeißelte. Die Anordnung stützte sich auf ein Konkordat, das vom Vatikan und von Mussolini unterzeichnet worden ist.

Könnten wir uns vorstellen, daß Jesus oder seine Apostel so etwas veranlaßt hätten? Im Gegenteil, sie zeigten, daß Christen geistige Waffen verwenden, denn ihr Schwert ist Gottes Wort, und daß die Rache Jehova gehört und er vergelten wird. — 2. Kor. 10:4; Röm. 12:19.

Montrose  29.02.2024, 19:45
@vnsaorthodox

die ortodoxen sind noch schlimmer ,die männer als auch die frauen der Popen haben teilese mehrere partner ich weiss es wie es in meinem dorf ist ,aber Bitte

Habe mich auch orthodox umtaufen lassen. Geht ganz einfach !

Bin in meine orthodoxe (russisch orthodox) Kirche gegangen und hab den Priester mal gefragt, ob das ganze möglich ist. Er hat mir darauf hin ein Datum zu meiner Taufe gegeben und meinte nur, worauf ich mich da vorbereiten und was ich mitbringen soll etc.

Gottes Segen wünsche ich dir auf deinem Weg Schwester/Bruder !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Größtes Thema, mit dem ich mich auseinander setze.

"Umtaufen" geht nicht.

Mit serbisch orthodoxen Gemeinden in Deutschland schaut es sehr dünn aus.

Daher wäre ratsam, das Ganze bleiben zu lassen. Es ist keinerlei Vorteil ersichtlich.