Von fremden Verkäufern geduzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Finde ich nicht gut 50%
Finde ich gut / okay 25%
Sonstiges 25%

17 Antworten

Sonstiges

Da geht es dir genau so wie mir, ich fühle mich da auch recht unwohl, entweder du lässt es über dich ergehen (wenn die Person sympathisch ist) oder du weist sie darauf hin daß du das nicht möchtest, eine andere Möglichkeit gibt es glaube ich nicht. Ich bin übrigens 60 Jahre alt

Finde ich nicht gut

Ich finde das "Sie" gegenüber Unbekannten einfach als eine Form des Respekts. Dabei ist es mir egal, ob mein Gegenüber jünger, gleich oder älter ist als ich. Respekt ist keine Einbahnstraße. Wer von mir Respekt erwartet sollte diesen auch mir ggü erweisen und umgekehrt. PS: es gibt aber auch Leute, mit denen ich einfach nicht per Du sein will, z.B. Vorgesetzte. Könnte mir nicht vorstellen meinen Chef zu duzen.

Wunderowunder
Fragesteller

Ja das stimmt, Vorgesetzte und Mitarbeiter sollten sich immer siezen! Es gibt ja den schönen Spruch: es sagt sich leichter "du Ar***loch", als "Sie Ar***loch"! 😉

Finde ich nicht gut

Ich bin in deinem Alter und mir ist es jetzt selbst in der Form noch nie passiert. Besonders im Supermarkt käme es mir sehr skurril vor, einfach von der Kassiererin geduzt zu werden. Damit rechnet man ja überhaupt nicht. Auch in der Bank, Apotheke oder sonst wo eigentlich undenkbar.

Bestenfalls kann ich es mir noch in einer Kneipe vorstellen, oder vielleicht bei so einem Szene-Friseur. Obwohl ich es auch da komisch finden würde, wenn man als Kunde einfach so mit dem Du überfallen und gar nicht gefragt wird, ob man überhaupt damit einverstanden ist. Aber in normalen Alltagssituation wie Einkaufen usw. hat das Duzen von Kunden bzw. Fremden im Allgemeinen eigentlich nichts zu suchen. Das sollte man sich fürs Privatleben aufsparen.

Wunderowunder
Fragesteller

Vielleicht liegt es auch ein bisschen an dem "hippen" Berlin, dass einem das hier alle Nase lang passiert.😉

OutOfNowhere776  20.08.2022, 16:52
@Wunderowunder

Ach so, in Berlin ist das, da wundert es mich nicht. Da soll es doch auch Läden geben (Restaurants/Cafés), wo man grundsätzlich nur noch auf Englisch angesprochen wird. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber es ist mir jedenfalls mal zu Ohren gekommen. Ich hab ja nun wirklich nichts gegen Englisch im Allgemeinen, aber doch bitte da, wo es angebracht ist. In deutschen Geschäften in Deutschland ist es ist einfach nur pseudo-cooles, wichtigtuerisches Gehabe.

Wunderowunder
Fragesteller
@OutOfNowhere776
Da soll es doch auch Läden geben (Restaurants/Cafés), wo man grundsätzlich nur noch auf Englisch angesprochen wird.

Ja, das stimmt! Diese Läden sind dann so in Prenzlberg, Friedrichshain und den anderen besonders "hippen" Bezirken.😉. Ich saß neulich mal wieder in einem Café in Friedrichshain, da läuft die ganze Welt an einem vorbei, aber ganz selten mal ein Deutscher! Vielleicht liegt es daran. Und ganz oft ist es auch so, dass die Geschäftsleute selbst kein Deutsch sprechen und da sie davon ausgehen, dass wir alle Englisch in der Schule lernen und wie gesagt ja auch ihre Kunden aus aller Herren Länder kommen, brauchen sie es ja natürlich auch nicht lernen.

OutOfNowhere776  20.08.2022, 18:41
@Wunderowunder

Sollte man schon, wenn man in Deutschland lebt. Wie es in anderen Ländern ja auch (zurecht) erwartet wird. Ansonsten bekommt man halt die Quittung, und das sind vermehrt Parallelgesellschaften und soziale Brennpunkte. Aber naja, ist ein anderes Thema.

Wunderowunder
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Ja, ich weiß, was du meinst. Aber DIESES Problem haben wir in anderen Bezirken von Berlin. Und DA spricht NIEMAND englisch! Manchmal kommt es mir vor, als ob ICH die Parallelgesellschaft bin! 🙈Aber hast Recht, anderes Thema 😉.

Finde ich nicht gut

Ich bin 47 und mag es nicht, in Geschäften geduzt zu werden. Ich würde unsere Kunden niemals einfach duzen, das fände ich total unhöflich.

Im privaten Bereich, bei Feiern oder z. B. auf einem Festival ist das wieder was anderes. Da duze ich zwar auch nicht einfach, aber es stört mich nicht, wenn ich geduzt werde.

Finde ich nicht gut

Also mir macht das nichts aus wenn mich einer duzt, egal wer das ist ich duze dann zurück.

Ich muss ganz ehrlich sagen, mich stört das nicht. Ich bin auch nicht mehr die Jüngste, Respekt hin, Respekt her.

Heutzutage finde ich ist das ganz normal, man wird ja täglich damit konfrontiert.

Sorry ich habe die falsche Auswahl getroffen, ich wollte anklicken finde ich gut.